Immer wieder wird rund um den FC Bayern diskutiert, wie man den eigenen jungen Talenten bestmöglich den Weg nach ganz oben ermöglichen sollte. Vor allem Eigengewächs Lennart Karl steht in dieser Saison im Fokus. Cheftrainer Vincent Kompany hat nun seine Strategie mit dem Münchner Youngster erklärt.
Vincent Kompany will sein Top-Talent Lennart Karl behutsam an das Niveau der Bundesliga heranführen.
"Die vergangene Saison hat er noch U17 und U19 gespielt. Das zeigt, dass wir auf unsere Talente setzen und ihnen Vertrauen schenken. Für Lenny gibt es für mich null Druck. Er soll es genießen", sagte der Cheftrainer des FC Bayern im Interview mit "Sky".
Karl hatte zur Klub-WM im Sommer den Sprung von der U19-Mannschaft zu den Profis geschafft, im Erstrundenspiel des DFB-Pokals gegen Wehen Wiesbaden (3:2) stand er erstmals in der Startelf des FC Bayern. Auch in der Bundesliga blickt er bereits auf einen Einsatz von Beginn an zurück, zweimal wurde er eingewechselt.
"Er hat auch immer wieder seine Momente, das ist auch seine Qualität", lobte Kompany: "Wenn man bei Bayern München eine gute Flanke reinbringt, dann steht da halt Harry Kane und schießt den Ball rein. Das hilft den jungen Spielern natürlich, um reinzukommen. Wenn er so kämpft und läuft wie jetzt, auch wenn er noch zehn oder 15 Tore mehr geschossen hat, dann ist es gut."
Mehr dazu:
Ballon d'Or? Kompany nennt drei Bayern-Kandidaten
Der Belgier will den 17-Jährigen aber nicht verheizen. "Wir müssen aber in dieser Entwicklungsphase dennoch vorsichtige Schritte mit unseren Talenten machen - auch weil wir sehr an sie glauben", lautet die Devise des Münchner Cheftrainers.
Im Kader des amtierenden Meisters ist Lennart Karl auf der rechten offensiven Seite als Ersatz für Superstar Michael Olise eingeplant. Den Franzosen sieht Vincent Kompany als künftigen Ballon-d'Or-Anwärter, ebenso seien Jamal Musiala und Harry Kane aus dem Bayern-Kader mögliche Kandidaten.
"Vielleicht kommt noch ein Überraschungsname dazu. Da geht es einfach um Konstanz über zwölf Monate im Verein, dann kommt noch die Nationalmannschaft dazu. Schon möglich, dass da von uns bald einer ganz vorne dabei ist", so Kompany.