Die Phoenix Suns befinden sich nach den Abgängen von Kevin Durant und Bradley Beal in einem Rebuild. Steve Nash soll die Franchise aus dem Wüstenstaat mit seiner Expertise in eine neue Ära führen.
Am Montag verkündete Suns-Besitzer Mat Ishbia auf X, dass Steve Nash für die kommende Saison als "Senior Advisor" eingestellt wurde. Nashs letzte NBA-Station war das Amt des Head Coaches bei den Brooklyn Nets, wo er über drei Jahre eine Bilanz von 94-67 aufwies, bevor er am Ende der Saison 2022/23 entlassen wurde.
Nash, der 2018 in die Basketball Hall of Fame aufgenommen wurde, verbrachte viele seiner besten Jahre als Spieler bei den Suns. Das Trikot mit seiner Rückennummer 13 hängt unterm Hallendach, zudem gewann er bei den Suns zwei MVP-Titel. Nun soll er der Franchise als Berater weiterhelfen.
"Steve Nash war ein unglaublicher Spieler und genau das, wofür die Phoenix Suns stehen", sagte Ishbia in der Ankündigung. "Sein Kampfgeist, seine Härte und seine Gewinnermentalität haben unsere Organisation geprägt. Ich freue mich sehr, dass Steve nun offiziell als Senior Advisor zu den Suns stößt und uns helfen wird, die Zukunft des Teams für viele Jahre zu gestalten."
Der 51-Jährige wird in der kommenden Saison auch Teil der NBA-Berichterstattung bei Amazon Prime sein und war im letzten Jahr Co-Moderator des Podcasts "Mind The Game" an der Seite von LeBron James. Ob seine neue Rolle bei den Suns Einfluss auf diese Tätigkeiten haben wird, ist bisher unklar.



































