In ihren Basketball-Karrieren haben Dennis Schröder und Daniel Theis bereits viel zusammen erlebt. Einst begannen beide DBB-Stars ihre erfolgreichen Laufbahnen zusammen in Braunschweig, in den vergangenen Jahren krönte sich das Duo gemeinsam zum Welt- und Europameister. Was noch fehlt? Gemeinsame Spiele auf dem NBA-Court.
"Es wäre geil, wenn wir es schaffen, in einem NBA-Team zu spielen", sagte der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft der Braunschweiger Zeitung. Theis war erst im Februar nach acht Jahren in der besten Basketball-Liga der Welt zurück nach Europa zur AS Monaco gewechselt. Folgt nun der Schritt zurück über den großen Teich?
Der Center hatte am Rande der EM scherzhaft gesagt, er warte noch auf einen Anruf aus Sacramento. Dort spielt Schröder in der neuen Spielzeit für die Kings. "Ich bin da dran", ließ der Guard nun aufhorchen: "Ich hätte das machen sollen, bevor ich unterschrieben habe. Für mich wäre das alles, jemanden im Team zu haben, den man kennt. Dann fühlt man sich direkt wohl, es gibt nichts Besseres."
Holt Schröder Theis zurück in die NBA?
Mit dem aktuellen Aufgebot sei sein Arbeitgeber aber zufrieden, so der 32-Jährige weiter, der jedoch hinterherschob: "Wenn sich was auftut, dann sagt man mir direkt Bescheid." In der NBA hatte Theis zwischen 2017 und 2025 unter anderem für die Boston Celtics, Houston Rockets und New Orleans Pelicans gespielt.
"Wenn ich mir eine Person aussuchen könnte, mit der ich auf dem Feld in einen Fight gehe, dann ist das Daniel", schwärmte Schröder von seinem DBB-Kollegen: "Weil der einfach ganz genau weiß, wie ich ticke. Egal, was ich sage, egal, wie ich schreie, er weiß ganz genau, es kommt von einer guten Stelle, einfach um uns besser zu machen."
"Mit Daniel von Braunschweig aus mit 13, 14 Jahren so durchgestartet zu sein und jetzt mit 32, 33 zu sehen, was wir geschafft haben, ist verrückt und bedeutet uns sehr viel", blickte der Neuzugang der Sacramento Kings mit Blick auf die Erfolge bei der WM 2023 und EM 2025 zurück.