Mercedes-Trackside-Engineering-Direktor Andrew Shovlin hat bestätigt, dass ein während der Saison geändertes Fahrwerks-Set-up Rookie Kimi Antonelli Probleme bereitete. Die Anpassung habe die Fahrbarkeit des W16 erschwert: "Wir sind überzeugt, dass die Änderung das Auto schwieriger zu fahren machte", so der Brite.
"An bestimmten Strecken wie Montreal brachte sie zwar Performance, aber an Orten wie Österreich oder Silverstone bereitete sie mehr Probleme, als sie löste." Gerade für einen jungen Fahrer sei dies "verwirrend" gewesen. Die Lösung: Das Update wurde wieder entfernt - eine Maßnahme, die beiden Fahrern helfen soll.
Hoher Druck in Qualifying und Training
Shovlin analysiert zudem die jüngsten Schwierigkeiten des Italieners. Nach einem starken Saisonstart habe Antonelli zuletzt an Konstanz verloren. Ein Grund sei das verdichtete Feld, in dem kleine Fehler große Auswirkungen haben: "Qualifying ist heutzutage gnadenlos. Schon winzige Fehler entscheiden über Q1, Q2 oder Q3."
Hinzu kamen Trainingsfehler, die wertvolle Streckenzeit kosteten: "Ein, zwei Mal landete er im Kiesbett und verlor dadurch Vorbereitung." Auch das Zandvoort-Wochenende wurde zum Problemfall: Simulatorprobleme verhinderten eine normale Vorbereitung, in FT1 rutschte der Rookie ins Kiesbett - ein Teufelskreis, wie Shovlin zugibt: "Wir müssen hier auch Verantwortung übernehmen, weil die übliche Vorbereitung fehlte."

Mehr Vorbereitung, klares Vertrauen
Um Antonelli wieder in die Spur zu bringen, hat Mercedes die Abläufe angepasst. Vor Baku absolvierte er einen besonders intensiven Testtag mit bis zu drei Renndistanzen, um Routine aufzubauen. "Wir haben die Vorbereitung erhöht, probieren unterschiedliche Dinge, um ihn bestmöglich auf die Wochenenden vorzubereiten", so Shovlin.
Trotz der Rückschläge sei der Rückhalt im Team ungebrochen: "Er hat uns im Saisonbeginn genug gezeigt, um unsere Erwartungen zu bestätigen: Kimi hat das Talent, in der Formel 1 und bei Mercedes zu bestehen." Ziel sei es nun, den Rookie Schritt für Schritt wieder zu alter Sicherheit zurückzuführen: "Wir werden den Prozess so lange überprüfen und anpassen, bis es passt."