Suche Heute Live
Boxen
Artikel teilen

Boxen

"Er hat Power, er ist ein Problem"

Deutscher Box-Hammer um US-Star Jake Paul

Nelvie Tiafack will mit US-Superstar Jake Paul hoch hinaus
Nelvie Tiafack will mit US-Superstar Jake Paul hoch hinaus
Foto: © IMAGO/Max Mester
19. September 2025, 07:54
sport.de
sport.de

Nelvie Tiafack gilt als eine der größten deutschen Box-Hoffnungen - und hat jetzt einen prominenten Unterstützer an seiner Seite. Der Olympia-Medaillengewinner von Paris unterschreibt beim boxenden Influencer/Promoter Jake Paul.

Der deutsche Schwergewichts-Profi Nelvie Tiafack steigt künftig unter dem Banner der "Most Valuable Promotions" (MVP) von Youtube-Star Jake Paul in den Ring. Die beiden machten die Zusammenarbeit in einem Social-Media-Clip öffentlich.

"MVP ist die innovativste Promotion überhaupt. Sie verstehen das Geschäft im und außerhalb des Rings, stellen ihre Kämpfer auf große Bühnen und helfen ihnen gleichzeitig, ihre Marke durch enorme Social-Media-Reichweite aufzubauen", sagte der 26-Jährige. 

Sein Ziel sei es, "der Beste in meiner Gewichtsklasse zu werden und ein MVP zu sein. Deshalb war es für mich selbstverständlich, mit Most Valuable Promotions zusammenzuarbeiten".


Video: Exklusiv: Kabayel fordert Usyk heraus

"Er hat Power, er ist ein Problem", schwärmte Paul von Tiafack. Der Kölner wird sein MVP-Debüt am 27. September in Montreal gegen den in fünf Kämpfen ungeschlagenen Amerikaner Ramiro Robles geben. Das Duell ist auf sechs Runden angesetzt.

Nelvie Tiafack hat "alle Werkzeuge, um Weltmeister zu werden"

Tiafack hatte bei den Olympischen Spielen von Paris 2024 die Bronzemedaille im Superschwergewicht (der höchsten Amateurklasse über 91 Kilogramm) gewonnen. Danach wechselte er ins Profilager und suchte einen Promoter.

Am 19. Juli feierte Tiafack beim Debüt des deutschen Boxveranstalters Ringside Zone in Heidelberg seine Premiere als Preisboxer. Im SNP Dome schlug der 1,90-Meter-Mann den überforderten Polen Jakub Sosinski in Runde zwei durch Technischen K.o.

"Wir sind sicher, dass er alle Werkzeuge hat, um Weltmeister zu werden", ließen Jake Paul und MVP-Mitbegründer Nakisa Bidarian über den Deutschen verlauten. 

Jake Paul weiß, "wie man Kohle macht"

Paul boxt auch selbst - meist in bizarren Schaukämpfen wie 2024 gegen Box-Ikone Mike Tyson. Am 14. November kämpft der Cruisergewichtler gegen Leichtgewichts-Champion Gervonta Davis. Das Spektakel wird weltweit auf Netflix übertragen.

Als Promoter hat sich "Problemkind" Paul in der Szene längst einen weit wichtigeren Namen gemacht. Seinen Kampf gegen Tyson sahen auf Netflix 125 Millionen Menschen live, den WM-Kampf der Boxerinnen Amanda Serrano und Katie Taylor am selben Abend 74 Millionen.

"Jake Paul ist ein sehr guter Promoter, wahrscheinlich zurzeit sogar der Beste überhaupt", lobte der deutsche Ex-Weltmeister Noel Mikaelian das Verkaufstalent des 27-Jährigen im Interview mit sport.de: "Deswegen muss man ihm Respekt zollen, ich ziehe meinen Hut vor ihm, er weiß, wie man Kohle macht."

Newsticker

Alle News anzeigen