Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

Personalnot vor Gastspiel in Hoffenheim

Stanisic fehlt FC Bayern länger als gedacht

Vincent Kompany muss beim FC Bayern vorerst auf Josip Stanisic verzichten
Vincent Kompany muss beim FC Bayern vorerst auf Josip Stanisic verzichten
Foto: © IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON
19. September 2025, 09:59
sport.de
sport.de

Vor dem Auswärtsspiel gegen 1899 Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr) befindet sich der FC Bayern auf der linken Abwehrseite in akuter Personalnot. Besonders bitter ist der Ausfall von Josip Stanisic, der länger fehlen wird als ursprünglich gedacht. 

Das bestätigte Trainer Vincent Kompany am Freitag auf der Pressekonferenz des FC Bayern. Der Defensiv-Allrounder werde mit seinem Teilriss des Innenbandes mehr als nur ein bis zwei Wochen ausfallen. 

"Aber nicht so, dass er sehr, sehr viele Spiele verpasst. Es kommt noch die Länderspielpause [im Oktober]. Es könnte reichen, dass er danach wieder dabei ist", deutete Kompany an.

Sollte sich dieser Zeitplan bewahrheiten, könnte Stanisic womöglich im Klassiker gegen Borussia Dortmund (18. Oktober) wieder mitmischen. In der Woche zuvor finden die nächsten Partien in der WM-Qualifikation statt.

Stanisic hatte sich die Knie-Verletzung am Mittwoch beim Sieg gegen den FC Chelsea (3:1) zum Start der Champions League zugezogen. Nach den Ausfällen von Alphonso Davies und Raphael Guerreiro stehen die Münchner nun für den Moment ohne gelernten Linksverteidiger da.

FC Bayern will das "Momentum" behalten 

Bei Guerreiro gebe es mit Blick auf Samstag noch eine Resthoffnung, verriet Kompany. Fällt der Portugiese ebenfalls aus, müsste eine kreative Lösung gefunden werden.

Denkbar scheint, dass Konrad Laimer auf die linke Seite wechselt und Sacha Boey als Rechtsverteidiger einspringt. Diese Besetzung stand so auch in der Schlussphase gegen Chelsea auf dem Rasen.

Letztlich sei das Personal aber nicht der entscheidende Faktor für eine Top-Leistung, merkte Kompany an. "Bei mir liegt der Fokus nicht auf einem Spieler, sondern immer auf der Mannschaft. Egal, wer spielt, ich werde kein Prozent weniger erwarten", machte der Belgier deutlich.

Ganz grundsätzlich werde der FC Bayern das Gastspiel im Kraichgau ähnlich seriös angehen wie die zurückliegende Begegnung in der Königsklasse. "Wir haben hart gearbeitet, um uns dieses Momentum zu verdienen. Wir müssen jetzt weiter hart arbeiten, damit wir es auch behalten", gab der Übungsleiter den Kurs vor.

Video: Kompany lobt Laimer und Boey

Alles Aussagen von Vincent Kompany zum Nachlesen:

+++ Kompany über die Situation von Manuel Neuer +++

"Grundsätzlich ist das eine Frage für Manu. Ich sehe, was er bringt - im Training und in den Spielen. Seine Leistungen sind überragend. Seit wir zusammenarbeiten, ist sein Niveau praktisch jede Woche besser geworden. Er hat alles erreicht und kommt in eine Phase seiner Karriere, wo er keinen Druck mehr hat. Man kann ihm nichts mehr wegnehmen. Er muss nichts mehr beweisen. Man spürt Fokus und Lockerheit, das kann man nicht leicht erreichen."

+++ Kompany über den Pressing-Ansatz +++

"Es geht nicht um radikale Änderungen. Wir müssen immer lernen. Es ist für mich kein Problem, dass wir mal tief stehen, wenn die andere Mannschaft das verdient hat. Wenn nicht, dann sind wir immer da. Gegen Chelsea ist das über lange Sicht sehr gut gelaufen. Wenn man sieht, wie viele Tore wir schießen aus dem Pressing, dann ist das auch für die anderen einen Überlegung, was sie mit dem Ball machen.

+++ Kompany über die Wiesn-Probleme +++

"Ob Wiesn ist oder nicht: Wir müssen unser Leben leben, wie wir es normalerweise tun, um unsere Leistung zu bringen. Man spürt ein besonderes Gefühl in München in dieser Zeit. Ich habe Vertrauen auch in diesen Momente. Das sind keine Kinder, sie wissen, was richtig und falsch ist. Wenn etwas passiert, dann lösen wir das."

+++ Kompany über Hoffenheim +++

"Es gibt überall Gefahren. Hoffenheim hat alles gewonnen außer das Spiel gegen Frankfurt. Sie haben jedes Testspiel gewonnen und auch in der Liga überzeugt. Sie haben auch Momentum und werden sich denken: Jetzt ist der Moment. Wir werden Hoffenheim nicht anders angehen als Chelsea. Wir müssen nur schauen, wer frisch ist, um die Energie wieder zu bringen. Wir haben eine Mannschaft mit Jungs, die das schon oft erlebt haben."

+++ Kompany über die Bedeutung der Klub-WM für die Frühform +++

"Ich muss ehrlich sagen, dass hat geholfen bei der Integration der Neuzugänge. Man hat das Gefühl, dass die Jungs schon viel länger hier sind. Man weiß noch nicht, was die Klub-WM alles bringen wird und wie sie die Saison noch beeinflussen wird. Aber wir hatten quasi ein Trainingslager über einen Monat. Wichtig ist jetzt ein Sieg gegen Hoffenheim. Wir haben hart gearbeitet, um uns dieses Momentum zu verdienen. Wir müssen jetzt weiter hart arbeiten, damit wir es auch behalten."

+++ Freund über die Zukunft von Serge Gnabry +++

"Es geht immer so schnell. Serge Gnabry war vor einigen Wochen noch Verkaufskandidat, jetzt soll er verlängert werden. Wichtig ist, dass er ein Spieler ist, der wieder richtig fit ist und große Qualität hat. Wir wissen, was wir an ihm haben. Er ist ein herausragender Charakter und kann gerade seine Leistung bringen. Die anderen Themen werden dann kommen."

+++ Kompany über Boey +++

"Ich habe es deutlich gesagt: Vor drei Tagen haben wir über die Größe des Kaders gesprochen. Mir ist wichtig, dass ich in jeden Spieler absolutes Vertrauen habe. Sacha Boey ist ein Teil davon. Er hat gegen Chelsea sehr gut gespielt. Aber bei mir liegt der Fokus nicht auf einem Spieler, sondern immer auf der Mannschaft. Egal, wer spielt, ich werde kein Prozent weniger erwarten von der Mannschaft."

+++ Bekommt Urbig eine Chance in der Liga? +++

"Es sind keine Dinge, die ich hier besprechen möchte. Wir hatten unsere Siege und es ist schön, dass wir über Personal reden und nicht über etwas Größeres. Aber ich möchte die Mannschaft maximal für das Spiel gegen Hoffenheim haben. Wenn Manuel Neuer fit ist, dann geht es nur um das Spiel. Wir haben viel Vertrauen in Jonas Urbig und glauben an seine Zukunft. Jetzt will ich erstmal gegen Hoffenheim gewinnen."

+++ Kompany über Davies +++

"Alphonso Davies bekommt von mir keinen Druck. Das sind die langfristigen Verletzungen, da muss man die Zeit bekommen für die Integration. Das gleiche gilt für Ito und Musiala."

+++ Kompany über Optionen für die linke Seite +++

"Alles ist möglich. Ich möchte nicht darüber reden, wer morgen anfängt. Wenn die Spiele so schnell hintereinander kommen, dann ist es auch gut mit der Entscheidung zu warten - zu gucken, wie die Jungs durchgekommen sind."

+++ Kompany über Konrad Laimer +++

"Konrad ist schon lange Zeit stabil und sehr flexibel. Er hat links und rechts immer geleistet. Er ist defensiv viel besser geworden. Er ist die Position jetzt besser gewöhnt, dann hat man ein besseres Gefühl, wo man verteidigen muss. Er löst viel mit seiner Intensität. Es ist aber nicht nur er, es gehört eine ganze Mannschaft dazu."

+++ Kompany über den Stanisic-Ausfall +++

"Es könnte ein bisschen länger sein [als ein bis zwei Wochen]. Aber nicht so, dass er sehr, sehr viele Spiele verpasst. Es kommt noch die Länderspielpause. Es könnte reichen, dass er danach wieder dabei ist."

+++ Kompany über die Defensive +++

"Wie wir planen, das werden Sie morgen sehen. Viele Optionen gibt es nicht mehr. Bei Raphael Guerreiro schauen wir heute, der hatte keine normale Woche, hat überhaupt nicht trainiert. Wichtig ist, dass er nicht lange ausfällt. Nächste Woche ist er auf jeden Fall wieder dabei. Bei Stanisic ist es auch nichts langfristiges, es ist nur schade. Da müssen wir schauen, dass wir das kurzfristig regeln, mit den Jungs, die wir haben."

+++ Die Pressekonferenz beginnt +++

Zur Minute startet die Pressekonferenz des FC Bayern in München. Gleich gibt es die Einschätzungen von Vincent Kompany zum Spiel in Hoffenheim. Auch Christoph Freund ist heute mit dabei.

+++ Nächster Ausfall beim FC Bayern +++

Den 3:1-Achtungserfolg gegen den FC Chelsea hat der FC Bayern am Mittwoch teuer bezahlt. Mit Linksverteidiger Josip Stanisic zog sich die nächste Stammkraft eine strukturelle Verletzung zu.

Medienberichten zufolge muss der Abwehrspieler mit einem Teilriss des Innenbands einige Wochen pausieren. Nach dem Ausfall von Raphael Guerreiro fehlen somit beide gelernten Linksverteidiger. Alphonso Davies braucht nach seinem Kreuzbandriss noch Monate bis zur Rückkehr.

Wie schlimm steht es wirklich um Stanisic und wie will Kompany das Puzzle lösen - gegen Hoffenheim und in den kommenden Wochen?

+++ Doppelter Fingerzeig von der Bank +++

Das Stichwort Rotation löst bei Vincent Kompany für gewöhnlich eher Stirnrunzeln aus. Und doch steht der Belgier aktuell für einigen kniffligen Entscheidungen.

Gegen Chelsea legten Min-jae Kim und Leon Goretzka bärenstarke Auftritte von der Bank hin. Beide hätte den Sprung in die Startelf durchaus verdient, Jonathan Tah und Aleksandar Pavlovic müssten dafür weichen. Wie hat Kompany seine Schützlinge gesehen?

+++ Baut der FC Bayern den makellosen Start aus? +++

Der Start in die Bundesliga-Saison hätte für den FC Bayern kaum besser laufen können. Aus den ersten drei Spielen holte man die Maximalausbeute von neun Punkten. Mit einer fulminanten Tordifferenz von 14:2 steht der amtierende Titelträger schon wieder an der Tabellenspitze. 

Hat die neu formierte Mannschaft aus Hoffenheim das Zeug, die Münchner zu ärgern? Oder setzt es im Kraichgau den nächsten Kantersieg des ewigen Favoriten?

5. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
0
20:30
Fr, 26.09.
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
15:30
Sa, 27.09.
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
15:30
Sa, 27.09.
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
15:30
Sa, 27.09.
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
15:30
Sa, 27.09.
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
18:30
Sa, 27.09.
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
0
15:30
So, 28.09.
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
17:30
So, 28.09.
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
19:30
So, 28.09.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern440018:31512
2Borussia DortmundBorussia DortmundBVB43109:3610
3RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig43016:7-19
41. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln42119:727
5FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli42117:617
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt420211:926
7SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg42028:806
8VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart42025:506
9TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim42028:10-26
101. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin42028:11-36
11Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen41218:715
12VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg41217:615
131. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0541125:414
14SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder41128:10-24
15Hamburger SVHamburger SVHamburger SV41122:8-64
16FC AugsburgFC AugsburgAugsburg41037:10-33
17Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach40221:6-52
181. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim40042:9-70
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane38
21. FC Union BerlinIlyas Ansah04
Borussia DortmundSerhou Guirassy04
Eintracht FrankfurtCan Uzun04
5TSG HoffenheimFisnik Asllani03
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.