Mit seinem 151. Einsatz in der Champions League hat Manuel Neuer am Mittwochabend gleich mehrere Karriere-Meilensteine erreicht.
Beim beeindruckenden 3:1-Heimsieg seines FC Bayern gegen den Klub-Weltmeister FC Chelsea zog er mit Real-Madrid-Ikone Toni Kroos gleich, der es bis zu seinem Karriereende im vergangenen Jahr ebenfalls auf 151 Champions-League-Spiele brachte.
Deutscher Rekordspieler in dieser Statistik ist Thomas Müller, der 163 Champions-League-Partien in seiner Vita stehen hat.
Der Statement-Sieg der Münchner gegen die Blues am Mittwochabend bedeutete für Manuel Neuer außerdem ein rundes Jubiläum. Zum 100. Mal im 151. Spiel konnte er mit seiner Mannschaft einen Sieg in der Königsklasse feiern. Der dreimalige Welttorhüter ist damit nach Cristiano Ronaldo, Iker Casillas und Thomas Müller erst der vierte Spieler überhaupt in der Geschichte des Wettbewerbs, der diese Marke erreicht hat.
"Es ist eine schöne Zahl. Viel wichtiger ist es, diese Siege mit der Mannschaft gewonnen zu haben", zeigte sich Neuer nach Spielschluss am Abend bescheiden.
129 Mal für den FC Bayern, 22 Mal für den FC Schalke 04
Und der Bayern-Kapitän stellte mit seinem Einsatz gegen den FC Chelsea noch einen weiteren Top-Wert auf: Mit seinen mittlerweile 39 Jahren und knapp sechs Monaten ist Manuel Neuer nun der älteste Spieler, der in der Geschichte des FC Bayern je ein Champions-League-Spiel bestritten hat.
Er löste mit seinem Einsatz gegen die Londoner Lothar Matthäus ab, der den Altersrekord für den FC Bayern über 25 Jahre lang gehalten hatte.
"Ich hoffe, ich sehe nicht so alt aus. Ich versuche, noch frisch zu wirken", scherzte Neuer auf RTL-Nachfrage nach dem 3:1-Erfolg gegen Chelsea.
129 der 151 Partien in der Champions League hat Manuel Neuer übrigens im Trikot des FC Bayern bestritten. Seine ersten 22 Königsklassen-Einsätze waren noch im Dress des FC Schalke 04, mit dem er 2010/2011 sogar im Halbfinale des Wettbewerbs stand.