Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) empfängt Werder Bremen den SC Freiburg im Weserstadion zum 4. Bundesliga-Spieltag der Saison 2025. Gegen die Breisgauer könnten die Bremer eine unschöne Serie durchbrechen.
Auf die Gesamtbilanz sollte der SV Werder Bremen am Samstagnachmittag, wenn der SC Freiburg im Weserstadion gastiert, lieber nicht so lange schauen. Zwar stehen dort 25 Siege, zehn Unentschieden und nur 15 Niederlagen zu Buche, doch seit dem Wiederaufstieg der Bremer hagelte es fünf Pleiten in den letzten sechs Partien.
Zu Jahresbeginn gab es gar ein 0:5 im Breisgau. Immerhin: Von den damaligen Torschützen ist nur noch Doppelpacker Vincenzo Grifo übrig geblieben. Der andere Doppelpacker Ritsu Doan wechselte zu Eintracht Frankfurt, Kiliann Sildillia schloss sich der PSV Eindhoven an.
Die gute Nachricht für die Grün-Weißen: Dass Werder negative Serien brechen kann, bewiesen die Bremer am letzten Spieltag, als man in nach 15 Jahren und 13 vergeblichen Anläufen wieder in Gladbach gewann (4:0).
Ein wichtiger Dreier für den SVW, der gleichzeitig im Nachklang zum Aus von Fohlenelf-Coach Gerardo Seoane führte. Damit wurde Werder in dieser Saison erneut zum Trainer-Killer. Denn schon nach dem 3:3 am 2. Spieltag gegen Bayer Leverkusen wurde Erik ten Hag entlassen. In der Vorsaison musste zudem Bo Svensson bei Union Berlin nach einem 1:4 gegen Werder seinen Hut nehmen.
SC-Coach Julian Schuster muss sich aber wohl keine Sorgen machen. Nicht nur, weil es nach zwei Niederlagen zum Start zuletzt ein befreiendes 3:1 gegen Stuttgart gab, sondern weil Schuster gegen den SVW auch eine weiße Weste besitzt. Die hat er mit Blick auf die aktuellen Bundesliga-Teams außerdem noch gegen Gladbach, Wolfsburg und Heidenheim.
Werder-Trainer Horst Steffen hat derweil noch keinerlei Berührung mit dem Profi-Team des SC Freiburg gehabt. Seine Erfahrung mit den Breisgauern kommen aus unteren Ligen oder dem Nachwuchs: Mit der Gladbacher U19 verlor der heute 56-Jährige im DFB-Pokal der Junioren Anfang 2011 gegen die Freiburger U19 (2:1), mit der SV Elversberg trat er in der Regionalliga Südwest und der 3. Liga zwischen 2019 und 2023 gegen Freiburg II an (1S 4U 2N).
Weitere Fakten zu Werder Bremen gegen den SC Freiburg:
- Werder und das Weserstadion, das war zumindest in der letzten Saison keine pure Liebe. Während die Grün-Weißen in der Auswärtstabelle auf Rang 3 abschlossen, landete Werder in der Heimtabelle nur auf Platz 11. Gerade einmal 5 Siege gab es auf eigenem Platz (6U 6N). 2025/26 steht bislang 1 Remis zu Buche (3:3 gegen Bayer Leverkusen), das aufgrund des Spielverlaufs (Werder holte in Unterzahl noch einen 1:3-Rückstand auf) aber wie ein Sieg gefeiert wurde.
- Werders Sommertransfers stechen: Gegen Gladbach lieferte 10-Millionen-Euro-Mann Samuel Mbangula ein Tor und eine Vorlage, insgesamt hat er damit sogar schon drei Assists auf dem Konto, Deadline-Day-Neuzugang Victor Boniface legte nach seiner Einwechslung ein Tor vor. Schon gegen Leverkusen (3:3 am 2. Spieltag) hatte mit Isaac Schmidt ein weiterer Neuzugang getroffen.
- Elfmeter-Duell: Sowohl Freiburg als auch Werder haben in dieser frühen Saisonphase schon zwei Strafstöße zugesprochen bekommen (und verwandelt).
- Hoch hinein: Das Freiburger Spiel beruht unter anderem auf Flanken, 43 segelten bereits in den Sechzehner, drittbester Wert der Liga, zudem zeigen sich die SC-Stars äußerst erfolgreich im Kopfball, 76 Duelle in der Luft wurden gewonnen. Der Ertrag in der Offensive ist allerdings noch überschaubar: Nur 1 der 5 Tore fiel per Kopf.
- Großes Wiedersehen: Gleich 3 Ex-Bremer stehen im Freiburger Kader: Mittelfeldspieler Maximilian Eggestein ist seit seinem 5 Millionen Euro schweren Wechsel im Sommer 2021 Stammspieler. Offensivmann Eren Dinkci, der 2024 ebenfalls für 5 Millionen Euro zum SC wechselte, wurde bislang wechselhaft eingesetzt und spielte in der letzten Bundesliga-Saison nur 3 Mal über die volle Distanz. Neu dazu kam in diesem Sommer Verteidiger Anthony Jung, der sich ablösefrei den Freiburgern anschloss.
Alle Bundesliga-Highlights direkt nach Spielende auf RTL+!






























