Die Minnesota Vikings müssen vorerst auf Quarterback J.J. McCarthy verzichten. Am Montag wurde bekannt, dass er sich bei der bitteren Niederlage gegen die Atlanta Falcons verletzt hat.
Head Coach Kevin O'Connell erklärte am Montag, dass sich McCarthy beim Spiel gegen die Atlanta Falcons (6:22) am Knöchel verletzt hat und vorerst ausfallen wird. O'Connell machte keine Angaben zur Ausfallzeit, sagte jedoch, dass das Team in dieser Woche Backup Carson Wentz auf einen Start am kommenden Sonntag gegen die Cincinnati Bengals vorbereiten wird.
Adam Schefter von "ESPN" berichtete derweil, dass die Vikings selbst von einer Ausfallzeit von zwei bis vier Wochen ausgehen. Das würde bedeuten, dass McCarthy auch die beiden Europaspiele in Woche 4 gegen die Pittsburgh Steelers in Dublin und eine Woche später im Tottenham Hotspur Stadium von London gegen die Cleveland Browns verpassen könnte.
O'Connell erklärte jedoch, dass die Vikings nicht davon ausgehen, dass McCarthy auf die Injured Reserve List gesetzt werden muss. Klar ist derweil, dass zunächst Undrafted Rookie Max Brosmer als Backup von Wentz agieren wird.
"Es ist niederschmetternd"
"Das sind natürlich harte Neuigkeiten", sagte O'Connell. "Wir haben also eine Menge Arbeit vor uns." McCarthy ergänzte: "Es ist niederschmetternd, weil man sich einfach wünscht, dass es ein täglicher Prozess ist, bei dem jeder Aspekt der Entwicklung und des Lernens aktiviert wird." McCarthy, der zehnte Pick insgesamt im Draft 2024, hatte bereits seine komplette Rookie-Saison aufgrund einer Meniskusverletzung samt anschließender Operation verpasst und muss nun wieder pausieren.
Laut O'Connell passierte die Verletzung spät im dritten Viertel am Sonntag. Bei einem Scramble wurde er nach 16 Yards Raumgewinn von hinten von Linebacker Kaden Elliss zu Boden gebracht und zog sich dabei die Syndesmoseverletzung zu. Er wurde danach direkt untersucht und bekam einen Tapeverband zur Stabilisierung angelegt. Er beendete das Spiel daraufhin ohne Probleme, kam jedoch mit Schmerzen am Montag in die Teamfacility.
Der Einsatz von Backup Wentz muss derweil kein Nachteil für die Vikings gegen Cincinnati sein, denn auch die Bengals müssen nach der Zehenverletzung von Joe Burrow auf ihren Backup Jake Browning setzen.




































