Deutschland ist Basketball-Europameister! Die DBB-Auswahl krönte sich am Sonntagabend in einem packenden EM-Finale gegen die Türkei (88:83) zum Champion - und wird für den Triumph unter anderem von Klub-Legende Thomas Müller vom FC Bayern gefeiert.
Dieses EM-Finale war nichts für schwache Nerven: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft gewann in Riga einen echten Krimi gegen die Türkei mit 88:83 und ist zum zweiten Mal nach 1993 Europameister.
Über zweieinhalb Wochen begeisterten Dennis Schröder, Franz Wagner und Co. die deutschen Fans. Die Weltmeister sind nun auch Europameister, der Jubel nach dem Gold-Coup von Riga ist riesig.
"So sieht's aus, Jungs. Geile Scheiße! Europameister samma! Doubleheader, Weltmeister und Europameister. Let's go, Boys!", feierte Fußball-Legende Thomas Müller die deutsche Mannschaft nach der Schlusssirene auf Instagram.
"Europameister!!!!", schrieb Basketball-Ikone Dirk Nowitzki in den Sozialen Medien. Der NBA-Champion von 2011 hatte bei der letzten deutschen Final-Teilnahme bei einer Basketball-EM noch selbst auf dem Parkett gestanden. 2005 sprang nach dem 62:78 gegen Griechenland die Silbermedaille heraus.
"Diese Mannschaft ist ein Vorbild"
"Nach dem historischen Gewinn der Weltmeisterschaft 2023 jetzt auch noch der Europameister-Titel! Was für eine unglaubliche Leistung! Ihr habt uns mit Eurem Teamgeist und Eurem unbedingten Willen, Spiele zu gewinnen, begeistert. Diese Mannschaft ist ein Vorbild für den Sport in Deutschland", meldete sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Wort.
Bundeskanzler Friedrich Merz schrieb: "Weltmeister und Europameister, was für eine sensationelle Leistung. Glückwunsch an unsere deutsche Basketball-Nationalmannschaft zu dieser großartigen EM und diesem spannenden Finale."
Bereits vor zwei Jahren hatte die DBB-Auswahl mit dem Titel bei der Weltmeisterschaft Geschichte geschrieben. Nun folgte die nächste Krönung.
"Das war unglaublich. Die Jungs haben das so gewollt, das hat man gesehen, sie haben so gekämpft. Jeder kämpft für den anderen, niemand will der Star sein. Der Star ist das Team. Jeder redet jetzt über Basketball, das ist eine so spannende, athletische und bunte Sportart. Was wir erlebt haben, ist phänomenal", zeigte sich DBB-Präsident Ingo Weiß begeistert.