Hannover 96 hat seine erste Saisonniederlage kassiert und könnte die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga verlieren.
Die Mannschaft von Trainer Christian Titz unterlag dem bis dato noch sieglosen Rivalen Hertha BSC mit 0:3 (0:0) und ließ im fünften Saisonspiel erstmals Punkte liegen.
Marten Winkler (51.), Dawid Kownacki (68.) und Luca Schuler (90.+2) trafen für die Berliner, die ihre Chancen im zweiten Durchgang eiskalt nutzten. Hannover mühte sich, fand aber keine Lücken in der aufmerksamen Defensive der Gäste.
"Nach dem 0:1 haben wir ein Stück weit den Faden verloren und waren nicht mehr so klar drin. Das hat uns geschlagen: Dass wir dreimal unachtsam verteidigt haben und unsere eigenen Möglichkeiten nicht verwandelt haben", analysierte 96-Coach Titz bei RTL.
Nutznießer von Hannovers Niederlage könnte die SV Elversberg sein. Die Saarländer spielen am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen Dynamo Dresden und wären bei einem Sieg mit zwei Treffern Unterschied neuer Tabellenführer.
Hertha jubelt beim Tabellenführer! Jetzt alle Highlights auf RTL+ streamen
In Hannover war Winkler nach einer torlosen ersten Halbzeit bei einem Konter nicht zu stoppen. Der 22-Jährige war schneller als sein Gegenspieler Hayate Matsuda und verwandelte vor Torhüter Nahuel Noll, kurz darauf erhöhte Kownacki per Kopf - diesmal nach einer Flanke von Fabian Reese.
Winkler musste in der Schlussphase in der Defensive retten: Einen Kopfball von Virgil Ghita (80.) klärte er kurz vor der Linie, dann schlug Schuler zu.
Hertha-Kapitän Fabian Reese meinte nach dem wichtigen Befreiungsschlag für die Alte Dame bei RTL: "Es tut einfach gut, mal so eine Benchmark zu haben, wie sehr wir kämpfen können. Wir haben gegen einen guten Gegner gespielt, der zu Recht da oben steht. Wir konnten nicht alles verhindern, haben aber aufopferungsvoll verteidigt und dann unsere Chancen genutzt. Wir haben ein sehr gutes Auswärtsspiel gezeigt und der Liga gezeigt, wie man Hannover schlagen kann."

























