Nationalstürmer Nick Woltemade hat sich erstmals zu der geradezu irrwitzigen Ablösesumme geäußert, die Newcastle United für ihn an den VfB Stuttgart überwies - ohne allerdings den kolportierten Betrag zu bestätigen.
"Auch wenn es am Ende nicht 90, sondern 75 Millionen waren, ist es natürlich schon verrückt. Wir Spieler suchen uns unseren Preis nicht aus. Von daher ändert es für mich persönlich nicht viel", sagte der 23-Jährige der "dpa". "Die Öffentlichkeit schaut natürlich anders hin, wenn an uns Spielern so ein Preisschild hängt."
Dem Vernehmen nach überwies Newcastle einen Sockelbetrag von 85 Millionen Euro an den VfB Stuttgart. Bonuszahlungen in Höhe von fünf Millionen Euro könnten noch dazu kommen.
Auch der FC Bayern hatte sich zuvor intensiv um Woltemade bemüht, war sich mit dem Profi selbst sogar einig über einen Wechsel. Die Stuttgarter Forderungen wollte der deutsche Rekordmeister aber nicht erfüllen.
Das sagt Woltemade zum Fan-Ärger beim VfB Stuttgart
Der heiße Woltemade-Poker zwischen Bayern und Schwaben machte wochenlang Schlagzeilen - nicht gerade zur Freude des Betroffenen. Er habe sein Handy "so weit es geht zur Seite gepackt und einfach probiert, nicht so viel über mich zu lesen", berichtete Woltemade.
Nicht mehr allzu gut auf ihn zu sprechen sind viele aus dem VfB-Umfeld - eine Tatsache, die Woltemade "absolut" verstehen kann, wie er betonte.
Es liege ihm aber "viel daran, die Unterstützung der Fans nicht zu verlieren", und daher hoffe er, "dass speziell die VfB-Anhänger diesen Schritt mit der Zeit nachvollziehen können."
Harter Kurs des VfB Stuttgart "nicht immer ganz so einfach"
Auch der harte Kurs der VfB-Verantwortlichen, die ihn lange nicht ziehen lassen wollten, sei "nicht immer ganz so einfach" für ihn gewesen, bekannte Woltemade. "Deswegen war es umso wichtiger, dass in der Kabine alles normal gewesen ist."
An seine neue Aufgabe geht er trotz aller Nebengeräusche mit Vorfreude. "Die Premier League ist die beste Liga der Welt, dazu spielen wir in der Champions League. Ich bin Teil davon. Wie geil ist das denn?", sagte Woltemade. "Ich freue mich sehr über den neuen Abschnitt in meinem Leben. Eine geile Aufgabe, die ich meistern und auch ein Stück weit genießen will."