Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Formel-1-Routinier darf nicht weg

Bericht: Mercedes torpediert Cadillacs Bottas-Plan

Cadillac kann nicht wie geplant mit Bottas testen
Cadillac kann nicht wie geplant mit Bottas testen
Foto: © IMAGO/Michael Potts
12. September 2025, 08:33
sport.de
sport.de

Schlechte Nachrichten für Formel-1-Neueinsteiger Cadillac. Offenbar kann das US-Team seinen Test-Plänen im Vorfeld seiner Debütsaison nicht wie geplant nachgehen. Grund ist Mercedes, das diese Pläne einem Bericht zufolge torpediert.

Nach monatelangen Ratespielen ist mittlerweile klar, dass Formel-1-Neuzugang Cadillac in seiner ersten Saison mit Valtteri Bottas und Sergio Pérez an den Start gehen wird. Nur: Wie geplant testen können die US-Amerikaner zumindest mit dem Finnen nicht. 

Wie das Portal "GP Blog" mit dem Verweis auf eigene Informationen berichtet, blockiert Mercedes einen vorzeitigen Wechsel seines Reservefahrers. Bottas dürfe nicht wie von Cadillac erhofft vorab Testfahrten für seinen neuen Arbeitgeber bestreiten. Der Neuzugang, so heißt es, sei mit dieser Entscheidung der Silberpfeile einverstanden. 

Cadillac hat zwei Testpiloten in der Hinterhand

Cadillac hat die Möglichkeit, schon in diesem Jahr mit einem älteren Formel-1-Wagen zu testen. Dem Vernehmen nach wird der US-Rennstall dafür einen Ferrari nutzen. Bei einem so genannten TPC-Test darf eine limitierte Kilometeranzahl gefahren werden. Gerade für das neu zusammengewürfelte Team soll der Test unter anderem dazu dienen, die komplizierten Abläufe an der Strecke zu testen.

Warum Mercedes Bottas für diese Tests keine Freigabe erteilt, geht aus dem "GP Blog"-Bericht nicht hervor.

Kleiner Trost für Cadillac: Mit Sergio Pérez und Colton Herta stehen dem Rennstall zwei Piloten für Testfahrten zur Verfügung. Vor allem Herta leistete für das 11. Formel-1-Team schon wertvolle Arbeit im Simulator und sammelte wichtige Daten, die in den Bau des ersten Formel-1-Bolidens einflossen. 

Wann genau Cadillac seine erste Testfahrten absolviert, ist offiziell noch nicht bekannt. Klar ist nur: Bottas wird nicht dabei sein und erst nach Ablauf der Saison 2025 zu seinem neuen Arbeitgeber stoßen. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren357
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing321
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team258
5MonacoCharles LeclercFerrari210

Newsticker

Alle News anzeigen