Suche Heute Live
Radsport
Artikel teilen

Radsport

Decathlon AG2R Mondiale rüstet auf

"Neues Kapitel": Sprint-Star verlässt Visma

Olav Kooij wechselt zu Decathlon AG2R Mondiale
Olav Kooij wechselt zu Decathlon AG2R Mondiale
Foto: © IMAGO/Simon Wilkinson/SWpix.com
08. September 2025, 16:06
sport.de
sport.de

Radsport-Superstar Olav Kooij wird das Team Visma - Lease a Bike am Saisonende verlassen und sich Decathlon AG2R Mondiale anschließen. 

Wie Decathlon AG2R Mondiale am Montag bekannt gab, sicherte man sich die Dienste von Sprint-Star Olav Kooij. Der Niederländer unterschrieb beim französischen Radsportteam einen Vertrag über drei Jahre.

"Ich bin wirklich froh, 2026 zu Decathlon CMA CGM zu wechseln und ein neues Kapitel in meiner Karriere aufzuschlagen", wird Kooij in einer Pressemitteilung zitiert.

Der 23-Jährige ergänzte: "Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team an zukünftigen Zielen und neuen Herausforderungen zu arbeiten. Wir teilen den großen Ehrgeiz, auf höchstem Niveau Leistung zu bringen, was hoffentlich in den kommenden Jahren zu vielen weiteren Siegen führt."

Dass der auslaufende Vertrag von Kooij bei Visma - Lease a Bike nicht verlängert wird, deutete Rennleiter Grischa Niermann bereits im Frühjahr an. "Ich kann im Moment nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass Olav in unserer Mannschaft bleibt", sagte er gegenüber "Sporza" und ergänzte: "Es geht um Chancen und Geld, das werden wir im Laufe der Saison besprechen."

Bei der Tour de France hatte Visma auf eine Teilnahme von Kooij verzichtet. Das Team aus den Niederlanden richtete den Fokus voll und ganz auf einen Gesamtsieg von Superstar Jonas Vingegaard und sah daher von möglichen Etappensiegen von Sprinter Kooij ab.

Decathlon AG2R Mondiale holt vier weitere Fahrer

Neben Kooij nahm Decathlon AG2R Mondiale drei weitere Fahrer unter Vertrag. Der dänische Sprintstar Tobias Lund Andresen sowie die Anfahrer Daan Hoole, Robbe Ghys und Cees Bol schlossen sich ebenfalls dem Team an.

"Wir freuen uns, Olav, Daan, Robbe, Cees und Tobias im Team willkommen zu heißen. Mit diesen Verpflichtungen wissen wir, dass wir in der kommenden Saison in der Lage sein werden, mehr WorldTour-Siege einzufahren", sagte Sportdirektor Sébastien Joly.

Newsticker

Alle News anzeigen