Fabio Vieira ist der Königstransfer des Hamburger SV. Der 25-Jährige brennt bereits auf sein HSV-Debüt - dann müssen die Rothosen in der Fußball-Bundesliga ausgerechnet beim FC Bayern antreten.
"Bayern ist eines der besten Teams in der Welt. Jeder weiß, wie stark die Bayern sind. Es wird ein sehr schwieriges Spiel für uns. Ich freue mich darauf. Wir werden uns gut darauf vorbereiten. Mal sehen, was passiert", wird HSV-Neuzugang Fabio Vieira von "Bild" zitiert.
Der zentrale Mittelfeldmann versicherte: "Wir werden kämpfen und wollen von dort etwas mitnehmen."
Der Hamburger SV verlor sein letztes Bundesliga-Auswärtsspiel beim FC Bayern in der Saison 2017/18 übrigens deutlich mit 0:6. Abschließend mussten die Norddeutschen frustrierende Jahre in der 2. Bundesliga durchmachen, ehe im Frühjahr 2025 der langersehnte Aufstieg gelang.
HSV besitzt offenbar Kaufoption für Fabio Vieira
Nach dem 0:0 zum Auftakt bei Borussia Mönchengladbach erfolgte am vergangenen Spieltag durch die 0:2-Heimpleite im Derby gegen den FC St. Pauli erste Ernüchterung bei der Mannschaft von Trainer Merlin Polzin.
Am Deadline Day wurde schließlich Fabio Vieira vom FC Arsenal ausgeliehen. Die Londoner hatten den 25-Jähren im Sommer 2022 für die kolportierte Ablösesumme von rund 35 Millionen Euro vom FC Porto losgeeist. "Bild" zufolge soll der HSV eine Kaufoption über rund 20 Millionen Euro für Vieira besitzen.
"Alles ging sehr schnell. Wenige Tage, bevor das Transferfenster schloss, habe ich erstmals mit dem Sportdirektor gesprochen. Der Trainer (Merlin Polzin, Anm. d. Red.) hat mir zudem alles über Mannschaft, Stadion und Verein erzählt", beschrieb der Hoffnungsträger seinen Wechsel von der Themse an die Elbe.
Nach der Länderspielpause steht für Vieira und den HSV dann der Kracher beim FC Bayern an (13. September, 18:30 Uhr im sport.de-Liveticker).