Das Aus von Trainer Jaron Siewert und Sportvorstand Stefan Kretzschmar bei den Füchsen Berlin schlägt weiter hohe Wellen. Handball-Legende Pascal Hens äußerte nun heftige Kritik.
"Was soll man dazu sagen? Ich habe dafür überhaupt kein Verständnis", polterte Hens gegenüber "handball-world".
Der Weltmeister von 2007 führte weiter aus: "Ich weiß gar nicht, wie sowas nach so einer Saison passieren kann. Das ist für mich total unverständlich. Kretzschmar ist seit fünf Jahren bei den Füchsen, hat da richtig etwas aufgebaut. Alle Vereine wollten Mathias Gidsel - er hat es geschafft, dass Gidsel bleibt. Zusammen mit Siewert, der als junger Trainer kam, war er total erfolgreich."
Dass Siewert und Kretzschmar ausgerechnet nach einer Saison gehen müssen, in der die Füchse Berlin die Meisterschaft holten und im Champions-League-Finale standen, sorgt bei Hens für Kopfschütteln.
"Und dann passiert sowas. Als Außenstehender kann man das gar nicht verstehen, was da los ist. Das ist natürlich für jeden sehr unverständlich", so der 45-Jährige: "Ich habe keine Ahnung, was Bob (Hanning, Anm. d. Red.) da treibt. Ich kann es nicht verstehen."
Vor dem Spitzenspiel in der Handball-Bundesliga gegen den SC Magdeburg am Samstag haben die Füchse Berlin Siewert und Kretzschmar freigestellt.
Krickau folgt auf Siewert und Kretzschmar
Beerbt wird das Duo durch Nicolej Krickau, der Sportdirektor und Trainer in Personalunion sein wird.
Der Däne trainierte zuletzt die SG Flensburg-Handewitt, wo er im Dezember des Vorjahres jedoch vorzeitig gehen musste. Füchse-Star Mathias Gidsel und der 38-Jährige kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei GOG Handbold.
Mehr dazu:
"Das Einzige, was man jetzt sagen kann, wo Bob Hanning vielleicht heiß drauf war, ist, dass man mit Krickau einen hat, der Mathias Gidsel natürlich sehr gut kennt", mutmaßte Hens.
Der ehemalige Rückraumshooter betonte: "Aber trotz alledem ist es ein sehr unwürdiges Ende für zwei Gesichter wie Stefan Kretzschmar und Jaron Siewert, der in seinen jungen Jahren da wirklich großartige Arbeit geleistet hat. Dass das nach so einer Saison so zu Ende geht, ist unwürdig und kann ich absolut nicht nachvollziehen."