Last-Minute-Abgang bei Borussia Dortmund: Am Deadline Day hat Innverteidiger Yannik Lührs den BVB verlassen und sich Bundesliga-Konkurrent TSG 1899 Hoffenheim angeschlossen.
Dort ist der 21-Jährige allerdings nicht in der ersten Mannschaft, sondern in der U23 eingeplant. Diese spielt in der 3. Liga. Für Lührs ist das dennoch ein Aufstieg, kam er beim BVB doch weit überwiegend ebenfalls nur in der U23 zum Einsatz, die nach dem Abstieg im Sommer aber inzwischen nur noch in der Regionalliga West an den Start geht.
Für Lührs fließt eine Ablöse von Hoffenheim an den BVB. Zwar vereinbarten beide Vereine Stillschweigen über die Höhe der Summe. Diese beträgt nach Informationen der gewöhnlich gut informierten "Ruhr Nachrichten" aber immerhin 400.000 Euro.
"Ich freue mich sehr auf die Saison mit der U23 in der 3. Liga", wurde Lührs in einer Pressemitteilung der TSG zitiert.
Der frühere Junioren-Nationalspieler stammt aus dem Nachwuchs von Hannover 96 und war 2024 zum BVB gewechselt. Für die Dortmunder U23 absolvierte er insgesamt 37 Pflichtspiele (zwei Tore).
Am 9. November 2024 feiert er bei der 1:3-Niederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 sein Bundesliga-Debüt für die Profis des BVB. Dreimal lief er insgesamt im Oberhaus auf. In der laufenden Saison stand er sowohl im DFB-Pokal als auch in der Bundesliga jeweils einmal im Dortmunder Spieltagskader.
Neuer U23-Coach für den BVB
Am Wochenende hatte es in der U23 des BVB auch einen Wechsel auf der Trainerposition gegeben.
Mike Tullberg kehrte dem Revierklub den Rücken. Er übernahm den dänischen Erstligisten FC Midtjylland. Sein Nachfolger in Dortmund wurde der bisherige Assistenzcoach Daniel Rios.
"Daniel ist bereits seit neun Jahren als Co-Trainer im Nachwuchs des BVB tätig und genießt bei Kollegen und Spielern sowohl fachlich als auch menschlich einen ausgezeichneten Ruf. Wir sind überzeugt davon, dass Daniel die Mannschaft erfolgreich führen und unseren Ausbildungsweg mit jungen Spielern konsequent weiterentwickeln wird“, sagte Paul Schaffran, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim BVB.






























