Deniz Undav hat sich in der Partie des VfB Stuttgart am 2. Bundesliga-Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach (die Highlights gibt es auf RTL+) am Knie verletzt. Nun kommt heraus, wie lange der Pokalsieger wohl auf seinen Angreifer verzichten muss.
Bittere Diagnose für Deniz Undav: Wie "Bild" meldet, hat sich der 29-Jährige am Samstag einen Innenbandriss im linken Knie zugezogen. Das bedeute eine Ausfallzeit von vier bis sechs Wochen.
Sicher verpasst Undav somit die drei Bundesliga-Partien des VfB gegen den SC Freiburg (13.9.), den FC St. Pauli (19.9.) und den 1. FC Köln (28.9.) sowie den Europa-League-Auftakt gegen RC Celta (25.9.). Das zweite Europa-Duell gegen den FC Basel (2.10.) dürfte ebenso fraglich sein wie das Liga-Heimspiel gegen Heidenheim (4.10.)
Möglich laut "Bild" auch, dass der Angreifer erst in der Länderspielpause Mitte Oktober ins Training einsteigen kann. Von Bundestrainer Julian Nagelsmann war er für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele gegen die Slowakei (4.9.) und Nordirland (7.9., live bei RTL) nicht in den Kader berufen worden.
Undav verliert seinen Platz in der DFB-Auswahl
Gegen Gladbach hatte sich der Stürmer in einem Zweikampf das Knie verdreht, humpelnd und von Betreuern gestützt musste er schon in der 14. Minute den Platz verlassen. Die Partie verfolgte er mit einem dicken Eisbeutel auf dem Knie.
Weder im Supercup gegen den FC Bayern (1:2), in der ersten Pokalrunde gegen Zweitligist Eintracht Braunschweig (8:7 i.E.) und beim Bundesliga-Auftakt gegen Union Berlin (1:2) war Deniz Undav ein Tor gelungen. In allen vier Pflichtspielen der noch jungen Saison stand er in der Startformation von Cheftrainer Sebastian Hoeneß.
Nach seiner Überflieger-Saison 2023/2024, als Deniz Undav in seinem ersten Bundesliga-Jahr überhaupt 28 Scorerpunkte in 27 Spielen sammelte und den VfB Stuttgart mit zur Vizemeisterschaft ballerte, folgte im Anschluss eine deutlich schwierigere Saison. Die Anzahl der Saisontore halbierte sich, sein Platz im DFB-Kader ist inzwischen an andere Angreifer gegangen.






























