Nick Woltemade hat beim VfB Stuttgart offenbar einen "französischen Abgang" hingelegt, ehe er sich auf die Insel zu Newcastle United aufgemacht hat.
Nanu, kein Tschüssle von Nick Woltemade? Der für 90 Millionen Euro vom VfB Stuttgart zu Newcastle United in die Premier League abgewanderte Nationalspieler hat sich bei seinen Kollegen im Ländle (noch) nicht verabschiedet.
Linksverteidiger Maximilian Mittelstädt verriet nach dem 1:0-Heimsieg der Schwaben gegen Borussia Mönchengladbach (die Highlights hier auf RTL+ streamen), dass Woltemade ohne Abschiedsworte gen England verduftet sei.
"Er hat sich aktuell noch nicht gemeldet. Ich habe noch nichts von ihm gehört", zitiert "Bild" Mittelstädt. Woltemade hatte Stuttgart schon am Donnerstag via Privatjet Richtung Newcastle verlassen, guckte sich am Samstag schon die Nullnummer der Magpies bei Leeds United im Stadion an - im feinen Zwirn mit Anzug und Krawatte.
"Das kam sehr überraschend. Generell war es überraschend, dass er den Verein noch verlassen hat", kommentierte Mittelstädt den Abgang des 23-Jährigen: "Das war auch in der Mannschaft nicht abzusehen, so wie ich das in der Kabine vernommen habe. Da war keiner vorher informiert, das kam für alle überraschend."
FC Bayern biss sich bei Woltemade die Zähne aus
Der Wechsel sei "sicherlich ein Schritt, den er machen kann und wollte. Da wünschen wir ihm nur das Beste. Ich hoffe, dass wir seinen Abgang sportlich und menschlich kompensieren können", so Mittelstädt. Dem Woltemade-Wechsel war eine wochenlange Transfer-Saga vorausgegangen. Der FC Bayern wollte den Angreifer und Woltemade unbedingt nach München. Die VfB-Bosse lehnten das letzte Münchner Angebot von rund 65 Millionen allerdings (nicht sehr dankend) ab.
"Die Akte ist geschlossen", betonte Sportvorstand Alexander Wehrle nach dem 1:2 des Pokalsiegers im Supercup gegen die Bayern und verkündete, Woltemade werde sicher im Ländle bleiben.
Dann legte Newcastle United 85 Millionen Sockelablöse und fünf Millionen Euro möglicher Boni auf den Tisch - ein Angebot, das der VfB nicht ablehnen wollte.




























