Der bevorstehende Wechsel von Nick Woltemade zu Newcastle United wird den VfB Stuttgart zwar um etwa 90 Millionen Euro reicher machen, stellt die Schwaben sportlich aber vor eine Herausforderung. Auf der Zielgeraden des Sommertransferfensters muss eigentlich zwingend noch Ersatz her. Der "Favorit" der Stuttgarter soll bereits in der deutschen Fußball-Bundesliga spielen.
"Ich muss deutlich sagen: Bevor Nick transferiert wurde, ist es uns noch nicht ganz gelungen, unsere Dinge auf dem Transfermarkt umzusetzen. Jeder wird verstehen, dass sie sich mit dem Abgang von Nick noch verschärft haben. Wir haben noch drei Tage Zeit, daran zu arbeiten", schlug VfB-Coach Sebastian Hoeneß bereits am Freitag auf der Spieltags-PK vor dem Liga-Duell mit Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15:30 Uhr im sport.de-LIVE-Ticker/Highlights anschließend auf RTL+) Transfer-Alarm.
Außerdem sei der Abgang von Woltemade "ein herber Verlust in der Annahme, dass er bleibt", so der Trainer, der laut "Bild" erst am Donnerstag von der sportlichen Führung vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. "Beleidigt", so die Zeitung, so der Übungsleiter jedoch nicht, wohl aber "alarmiert wegen mangelnder Wettbewerbsfähigkeit".
Abhilfe können wohl nur Verstärkungen verschaffen, die die "Bild" ebenfalls aus dem Ärmel schüttelt.
Situation für den VfB Stuttgart nicht einfach
Demnach ist Alexis Claude-Maurice vom FC Augsburg der "Favorit" des VfB Stuttgart. Der 27-jährige Franzose wechselte im Sommer 2024 in die Bundesliga und überzeugte in seiner ersten Saison mit neun Toren und drei Vorlagen in 28 Partien. Zudem soll der marokkanische Nationalspieler Bilal El Khannouss von Leicester City im Ländle Begehrlichkeiten wecken.
Der deutsche U21-Nationalspieler Brajan Gruda von Brighton & Hove Albion soll hingegen nur "Außenseiter"-Kandidat in den Plänen der VfB-Führung sein.
Einfach wird das Werben um die genannten Akteure aber wohl ohnehin nicht. Allein das Wissen, wie viel Stuttgart mit Woltemade eingenommen hat, dürfte die Preise in die Höhe treiben.


























