Über 1000 Spieler verloren im Zuge der Kaderkürzungen der NFL am Dienstag vorerst ihren Job. Vor allem aus deutscher Sicht lief der Deadline Day eher bescheiden. Wenig später gibt es aber gute Nachrichten für fünf Spieler.
Denn nach der Entlassungs-Welle am Dienstag war es für die NFL-Teams am Mittwoch Zeit, ihre Practice Squads zu füllen. Eine große Chance für die deutschen NFL-Akteure, die als internationale Spieler einen Extra-Platz bekommen können.
So erhält beispielsweise Julius Welschof bei den Pittsburgh Steelers einen Platz im Practice Squad. Der Linebacker hatte bei Pittsburgh in der Preseason 2024 beeindruckt, sich dann aber verletzt. In diesem Jahr waren seine Leistungen etwas unscheinbarer, für den Sprung in den 53-Mann-Kader reichte es nicht. Nun hat er jedoch die Chance, sich weiter zu zeigen und mit Ausnahmeathleten wie TJ Watt zu trainieren.
Einen ebenfalls guten Eindruck hinterließ Kicker Lenny Krieg. Der Stuttgarter sorgte vor allem mit einem 57-Yard-Field-Goal für Aufsehen. Sein Team, die Atlanta Falcons, entschieden sich dennoch, mit Stamm-Kicker Younghoe Koo ins Rennen zu gehen, holten Krieg am Mittwoch aber in den Practice Squad.
Sollte Koo, der in der jüngeren Vergangenheit nicht den sichersten Eindruck machte, weiter wackeln, könnte die Stunde von Lenny Krieg schlagen.
NFL: Der Traum von Berlin
Bei den Indianapolis Colts hat Tight End Maximilian Mang nach seiner vorherigen Entlassung ebenfalls einen Platz im Practice Squad bekommen. Für den Berliner lebt deshalb weiterhin der Traum vom Heimspiel im Olympiastadion, wo die Colts im November bekanntermaßen im Einsatz sein werden.
Mehr dazu:
Unterdessen konnte auch Offensive Lineman Leander Wiegand seinen Platz im Practice Squad sichern. Wiegand, der beim International Pro Day vor allem beim Bankdrücken beeindruckte, bleibt damit ein Teil der New York Jets.
Während mit Lorenz Metz (Tampa Bay Buccaneers) ein fünfter, deutscher Spieler den Sprung in den Practice Squad schaffte, schaut Offensive Tackle Kilian Zierer vorerst in die Röhre. Er war am Dienstag von den Cleveland Browns entlassen worden und ist bislang noch ohne Team.




































