Suche Heute Live
Leichtathletik
Artikel teilen

Leichtathletik

Stabhochsprung-Superstar will sich ausruhen

Kurz vor Leichtathletik-WM: Duplantis offenbart Müdigkeit

Armand Duplantis will bei der Leichtathletik-WM zu Höhenflügen ansetzen
Armand Duplantis will bei der Leichtathletik-WM zu Höhenflügen ansetzen
Foto: © IMAGO
28. August 2025, 11:09
sport.de
sport.de

Stabhochsprung-Superstar Armand Duplantis hat die Generalprobe vor der Leichtathletik-WM 2025 gemeistert. Der zweifache Olympiasieger offenbarte nach seinem Erfolg in der Diamond League allerdings Müdigkeit. Aufgrund dessen soll in den nächsten Wochen die Regeneration im Vordergrund stehen.

Armand Duplantis setzte sich in der Diamond League am Mittwoch in Zürich mit einem Sprung über exakt sechs Meter durch. Der Schwede blieb damit deutlich unter seinem jüngsten Weltrekord von 6,29m, allerdings herrschte in der Schweiz auch ein stärkerer Wind.

"Der Wind war ein kleines Problem", wird Duplantis von der Zeitung "Aftonbladet" zitiert. Der 25-Jährige offenbarte: "Aber ich fühlte mich auch einfach ein wenig müde."

Der Stabhochsprung-Superstar wollte den Wind nicht als Ausrede für "nur" sechs Meter gelten lassen. "Man muss sich messen, und der schlechte Wind war nicht nur bei mir so, sondern bei allen. Man muss hart sein und mithalten", begründete Duplantis.

Der Leichtathletik-Gigant hob letztlich seinen Sieg hervor. "Es war nicht der beste Sprung meines Lebens, aber das Wichtigste war, zu gewinnen. Es ist mir eigentlich egal, wie hoch ich heute springe", meinte Duplantis.

Duplantis will sich vor Leichtathletik-WM ausruhen

Am 13. September beginnt die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Tokio. Für Duplantis steht bis zum Saison-Highlight die Regeneration im Vordergrund.

"Ich ruhe mich ein bisschen aus und trainiere jetzt nicht so viel. Ich werde dafür sorgen, so frisch wie möglich zu sein. Ich werde mich einfach ein bisschen ausruhen und ein bisschen trainieren. Nicht so intensiv und nicht so viel", schilderte der Skandinavier seinen Plan bis zum WM-Start.

Duplantis wird im Stabhochsprung abermals als klarer Favorit an den Start gehen. Der Ausnahmeathlet dürfte bei der Leichtathletik-WM in Japan einen neuen und damit seinen 14. Weltrekord anstreben.

Newsticker

Alle News anzeigen