Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft startet gegen die Slowakei (4. September) und Nordirland (7. September live bei RTL) in die WM-Qualifikation. Bundestrainer Julian Nagelsmann zauberte bei der Kader-Bekanntgabe am Mittwoch eine Überraschung auf der Torwart-Position aus dem Hut.
Finn Dahmen vom FC Augsburg steht im Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die WM-Qualifikationsspiele gegen die Slowakei und Nordirland.
Der Keeper des FC Augsburg dürfte als Nummer drei hinter Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) und Alexander Nübel (VfB Stuttgart) vorgesehen sein.
Der etatmäßige Platzhirsch Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona fehlt mit seiner Rückenverletzung.
Mehr dazu:
Nationalmannschaft: Collins und Nebel ebenfalls dabei
In der Verteidigung winkt Eintracht Frankfurts Nnamdi Collins sein Debüt. Der 21-Jährige erreichte im Sommer bei der U21-Europameisterschaft mit der DFB-Auswahl das Finale. Mit Paul Nebel (1. FSV Mainz 05) steht ein weiterer Youngster im Kader von Nagelsmann.
Kapitän Joshua Kimmich (FC Bayern) führt die deutsche Nationalmannschaft wie gewohnt an. Abwehrchef Antonio Rüdiger (Real Madrid) ist ebenfalls dabei. Im Angriff setzt der Bundestrainer auf Nick Woltemade (VfB Stuttgart) und Niclas Füllkrug (West Ham United).
Spieler wie Leroy Sané (Galatasaray) und Deniz Undav (VfB Stuttgart) fehlen.
"Er spielt jetzt in einer Liga, die einen Tick schlechter ist als andere. Da muss er mehr auffallen. Ich brauche eine gewisse Quote", sagte Nagelsmann zum Sané-Verzicht.
Sané nimmt es sportlich. "Julian und ich stehen durchgängig im Austausch. Es ist alles in Ordnung", sagte er dem SID. "Ich muss jetzt einfach weiter Gas geben, meinen Rhythmus finden und dann startet auch bald die Champions League." Nagelsmann habe ihm gesagt, "dass ich auf jeden Fall weiterhin Teil der Planungen bin".











