Suche Heute Live
Radsport
Artikel teilen

Radsport

"Wollen Lücken schließen"

Nächster Neuzugang im Lipowitz-Team verkündet

Gianni Vermeersch wechselt das Team
Gianni Vermeersch wechselt das Team
Foto: © IMAGO/DAVID PINTENS
28. August 2025, 09:34
sport.de
sport.de

Nach der Top-Verpflichtung von Remco Evenepoel hat Radsport-Team Red Bull-Bora-hansgrohe am Mittwoch einen weiteren Neuzugang präsentiert.

Wie der Rennstall aus dem bayerischen Raubling bekannt gab, wechselt Gianni Vermeersch zur Saison 2026 zum deutschen Team. Nach Remco Evenepoel ist es die zweite Top-Verpflichtung für die kommende Saison binnen weniger Wochen im Team um die deutsche Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz.

Die Ankunft von des 32 Jahre alten Vermeersch könnte vor allem die Chancen des Teams auf Top-Platzierungen bei den Klassikern erhöhen. Besonders in diesen Rennen soll der Belgier künftig eingesetzt werden.

"Mit Gianni wollen wir Lücken schließen, die im vergangenen Frühjahr sichtbar wurden", wird Teamchef Ralph Denk in einer Mitteilung zitiert: "Unser Kader hat ohne Frage viel Klassiker-Qualität. Doch oft fehlten uns Routine, Tiefe und Durchsetzungskraft, um mit unseren Talenten das Finale zu gestalten. Wir sind überzeugt, dass Gianni genau diesen Unterschied machen kann."

Klassiker-Spezialist Vermeersch "in ganz neuer Welt"

Vermeersch, der unter anderem sieben Mal an der Ronde van Vlaanderen und fünf Mal bei Paris-Roubaix teilnahm und 2022 Gravel-Weltmeister wurde, fuhr in den vergangenen acht Jahren für Alpecin-Deceuninck.

Video: Experte sicher: Lipowitz profitiert von Evenepoel

"Ich freue mich sehr auf dieses neue Kapitel in meiner Karriere. Nach vielen Jahren im gleichen Umfeld eröffnet sich für mich eine ganz neue Welt. Es ist eine Ehre, Teil von Red Bull – BORA – hansgrohe zu werden, und ich bin gespannt darauf, meine Klassiker-Erfahrung mit den jüngeren Fahrern zu teilen", so Gianni Vermeersch über seinen Wechsel.

An der Rollenverteilung dürfte sich für Florian Lipowitz derweil nichts ändern. Größere Auswirkungen hatte da schon der von Remco Evenepoel ins Team. Teamchef Denk hatte zuletzt aber betont, dass der Deal auch mit Lipowitz ausführlich besprochen wurde: "Wir werden die Grand Tours, glaube ich, ganz gut aufteilen."

Newsticker

Alle News anzeigen