In den vergangenen Tagen wurde rund um den FC Bayern über die mögliche Existenz einer Ausstiegsklausel bei Leistungsträger Michael Olise gerätselt. Ein neuer Medienbericht befeuert die Sorgen der Münchner Fans, der Franzose könne in nicht allzu ferner Zukunft verloren gehen.
Muss der FC Bayern um Michael Olise zittern? Unter der Woche machte das Gerücht die Runde, der Flügelstürmer des deutschen Rekordmeisters besäße eine Ausstiegsklausel in seinem noch bis 2029 gültigen Arbeitspapier.
Das Rätselraten löste Sportdirektor Christoph Freund vor dem Start in den DFB-Pokal gegen den SV Wehen Wiesbaden (Mittwoch ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker bei sport.de) nicht auf.
"Wir reden grundsätzlich nie über Vertragsinhalte", hielt sich der Österreicher zunächst bedeckt, ergänzte dann aber: "Unser klarer Wunsch aber ist, dass er sehr, sehr lange beim FC Bayern bleibt, weil er ein ganz außergewöhnlicher Fußballer ist, der sehr hart daran arbeitet, immer noch besser zu werden auf einem sehr hohen Level."
Olise war im Sommer 2024 für rund 53 Millionen Euro von Crystal Palace an die Säbener Straße gewechselt. Nach einem bemerkenswerten Premierenjahr beim FC Bayern brillierte der französische Nationalspieler beim 6:0 zum Bundesliga-Start gegen RB Leipzig gleich wieder als zweifacher Torschütze.
Umso ärgerlicher wäre ein Abgang des Edeltechnikers, der nach Informationen von "kicker" und "tz" wegen einer Klausel für eine festgelegte Ablöse zu haben wäre. Die Höhe der verankerten Summe wurde jedoch nicht genannt.
Bayern-Star Olise setzt "das richtige Zeichen"
Vincent Kompany verschwendet derweil keinen Gedanken an einen Verkauf von Olise. "Wenn ich sehe, wie er diese Saison angefangen hat, ist es das richtige Zeichen", betonte der FCB-Coach und schloss an: "Hoffentlich können die Bayern-Fans noch sehr lange sein Talent genießen."
Der Belgier wählte seinen Landsmann Kevin De Bruyne, mit dem er einst bei Manchester City zusammenspielte, als Vergleich für Olise. "Ich sehe in Michael totale Ruhe, er ist sehr souverän", lobte Kompany.



























