Der Beginn der Free Agency stand ganz im Zeichen der Vertragssituation von LeBron James bei den Los Angeles Lakers. Die fehlende Klarheit trübt aber offenbar nicht die Vorfreude von James und Co-Superstar Luka Doncic. Denn beide blicken wohl mit Euphorie auf die kommende Spielzeit.
Wie Anthony Irvin für ClutchPoints erklärte, dass seine Lakers-Informanten betont hätten, dass James und Doncic "seit Beginn des Sommers in Kontakt stehen." Das gemeinsame Ziel sei, einander zu besseren Spielern zu machen. Irvin zufolge "freuen sich beide Superstars darauf, in der kommenden Saison wieder zusammenzuspielen."
Außerdem wolle der Slowene sich in seiner ersten kompletten Spielzeit bei den Lakers im Spiel abseits des Balles steigern. Demnach sei Doncic im Sommer darauf aus gewesen, an seinem Catch-and-Shoot zu arbeiten.
Doncic in der Vergangenheit zu passiv
"Er ist viel zu gut, um einfach nur an der Seite zu stehen, nachdem er den Ball abgegeben hat", wurde ein Scout aus der Western Conference zitiert. "Die Verteidigungen sollten jede Sekunde nervös sein, in der er auf dem Feld steht. Wenn sie es nicht sind, liegt das an ihm."
Während seiner Zeit in der NBA und allen voran bei den Dallas Mavericks war Doncic in aller Regel der dominante Ballhandler auf dem Feld. Mitunter wurde er in der Vergangenheit für seine Passivität auf dem Court kritisiert, wenn er nicht das Spielgerät in den Händen hielt.
Mit dem Trade in die Stadt der Engel wurde der 26-Jährige mit einer anderen Realität konfrontiert. Mit James und zudem Austin Reaves verfügen die Lakers über zwei weitere Spieler, die den Ball in den Händen halten wollen.
LeBron löste Spekulationen rund um die Lakers aus
Neben der spielerischen Komponente steigerte sich Doncic auch in physischer Hinsicht. Im Verlauf des Sommers war er in deutlich verbesserter Kondition zu sehen. Ein Umstand, der die Lakers und insbesondere James freuen dürfte. Der 40-Jährige hatte zu Beginn der Free Agency zwar seine Spieler-Option für die kommende Saison in L.A. gezogen, vermied jedoch ein klares Bekenntnis für die Zukunft.
Über seinen Agenten Rich Paul ließ James verlauten, dass er in seiner verbleibenden Zeit in der NBA um Titel mitspielen wolle. Daraufhin kam es zu Spekulationen über einen möglichen Trade des vierfachen NBA-Champions.





































