Neuer Job für Biathlon-Legende Tiril Eckhoff. Die Norwegerin wird in den kommenden Wochen häufiger als sonst im TV zu sehen sein. Das in durchaus ungewohnter Rolle.
Obwohl sich Tiril Eckhoff seit etwas über zwei Jahren im Biathlon-Ruhestand befindet, ist die zweimalige Olympiasiegerin und zehnfache Weltmeisterin auf den norwegischen TV-Bildschirmen stets präsent. Die 35-Jährige wurde vom Sender "TV2" als Expertin angeheuert und ist dadurch nach wie vor Stammgast an der Strecke.
Wie ihr Arbeitgeber nun verkündete, wird Eckhoff zudem künftig auch in einer anderen Rolle zu sehen sein. Sie ist eine von zahlreichen Prominenten, die an der kommenden Staffel der Sendung "Skal vi danse" teilnehmen wird, dem norwegischen Pendant zur deutschen Tanzshow "Let's Dance".
Biathlon-Legende zeigt sich im Tanz-Outfit
"Was in aller Welt habe ich da jetzt schon wieder zugestimmt?! Das wird auf jeden Fall eine komplett neue Erfahrung. Wir werden sehen, ob ich tanzen lernen kann", schrieb Eckhoff mit einem Augenzwinkern auf ihrem Instagram-Kanal zu einem Bild, das sie bereits in einem Tanz-Outfit zeigt.
Eckhoff war über viele Jahre eine der dominantesten Biathletinnen der Welt. Im Laufe ihrer Karriere gewann sie unter anderem acht olympische und 15 WM-Medaillen. Ihre erfolgreichste Saison im Weltcup feierte sie in der Saison 2020/21, in der sie sowohl den Gesamtweltcup als auch den Sprint- und Verfolgungsweltcup gewann.
Eckhoff sorgt nach Biathlonkarriere für Schlagzeilen
Anfang 2023 gab die Norwegerin durchaus überraschend ihren Rücktritt als Profisportlerin bekannt. Mit ihr verließ damals auch Rekordweltmeisterin Marte Olsbu Røiseland die Biathlon-Bühne. Die Rücktritte der beiden Legenden hinterließen im norwegischen Frauen-Team eine Riesenlücke, die bis heute nicht gefüllt werden konnte.
Für Schlagzeilen sorgte Eckhoff nach ihrem Karriereende nicht nur mit ihren Auftritten als TV-Expertin, sondern auch mit ihrem Privatleben. Ende Mai 2025 verkündete sie nach 13 Jahren die Trennung von ihrem Partner und Verlobten Ånund Lid Byggland. "Manchmal läuft das Leben nicht so, wie man es sich vorstellt", hatte sie damals zum Aus der Beziehung gesagt.

