Suche Heute Live
Radsport
Artikel teilen

Radsport

"Viel Verbesserungspotenzial in allen Bereichen"

Deutsches Rad-Talent wechselt ins Vingegaard-Team

Bald Teamkollege von Jonas Vingegaard: Anton Schiffer
Bald Teamkollege von Jonas Vingegaard: Anton Schiffer
Foto: © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Hilger
19. August 2025, 11:30
sport.de
sport.de

Deutschland durfte sich bei der diesjährigen Tour de France dank Florian Lipowitz das erste Mal seit gut 20 Jahren wieder über einen Podestplatz in der Gesamtwertung freuen. Das nächste große Talent erhält jetzt seinen ersten Profivertrag: Anton Schiffer wechselt ins Top-Team Visma-Lease-a-Bike und wird dort an der Seite vom zweimaligen Tour-Sieger Jonas Vingegaard starten.

Großen Jubel gab es in Deutschland in diesem Sommer als Florian Lipowitz bei der Tour der France nicht nur das Trikot des besten Nachwuchsfahrers gewann, sondern sich auch noch einen Platz auf dem Treppchen in der Gesamtwertung sicherte.

Das letzte Podium davor gab es für Deutschland 2006 durch den zweiten Platz von Andreas Klöden in der Tour-Gesamtwertung. Doch Lipowitz ist nicht das einzige Talent im deutschen Radsport.

Radsport: Erster Profi-Vertrag für Schiffer bei Vingegaard-Team

Anton Schiffer unterzeichnete seinen ersten Profivertrag und fährt bis mindestens zum Ende der Saison 2027 beim niederländischen Top-Team Visma-Lease-a-Bike, wie die Mannschaft offiziell mitteilte.

Damit wird der 25-Jährige auch an der Seite vom zweimaligen Tour-Sieger Jonas Vingegaard fahren. Ein Riesenschritt - bedenkt man, dass Schiffer bis vor drei Jahren noch Triathlet war und sich erst seitdem auf den Radsport konzentriert.

Ab dem 1. Oktober wird Schiffer dann zu seiner neuen Mannschaft stoßen. "Ich freue mich darauf, zum ersten Mal wirklich wie ein Profisportler zu leben", erklärte Schiffer.

Und auch sein Sportdirektor Grischa Niermann freut sich über den Neuzugang: "Wir glauben, dass er in allen Bereichen noch viel Verbesserungspotenzial hat."

Noch steht nicht fest, wann Schiffer sein erstes Rennen für Visma-Lease-a-Bike bestreiten wird. Eine der ersten Möglichkeiten könnte etwa der Münsterland Giro sein, der am Tag der Deutschen Einheit ausgetragen wird und bei dem sich das Visma-Team schon mehrfach in die Siegerliste eintragen konnte.

Newsticker

Alle News anzeigen