Am Freitagabend bestreitet RB Leipzig beim FC Bayern das Eröffnungsspiel zur neuen Bundesliga-Saison. Nach derzeitigem Stand ist noch nicht ganz klar, ob Mittelfeldstar Xavi Simons dann noch im Aufgebot der Roten Bullen stehen wird. Eine Tendenz zeichnet sich mittlerweile allerdings ab.
Zuletzt wurde vermehrt über das konkrete Interesse des FC Chelsea an dem niederländischen Nationalspieler berichtet, der sich selbst einen Wechsel in die Premier League wohl auch sehr gut vorstellen kann.
Der Knackpunkt: Die Londoner müssen erst einmal auf der Abgabenseite tätig werden, um finanziellen und personellen Spielraum zu schaffen. Sobald das getan ist, soll nach "Sky"-Informationen ein erstes konkretes Angebot der Blues an RB Leipzig abgegeben werden.
Derzeit geht niemand davon aus, dass das noch bis zum Freitagabend der Fall sein wird, heißt im Speziellen: Die Bundesliga-Partie gegen den FC Bayern wird Xavi Simons aller Voraussicht nach noch im Trikot der Roten Bullen bestreiten und bei dem Versuch mithelfen, im zehnten Bundesliga-Auswärtsspiel in der Allianz Arena den zweiten Sieg einzufahren.
RB-Geschäftsführer Marcel Schäfer hatte dazu schon am Wochenende beim Pokalspiel beim SV Sandhausen am "Sky"-Mikrofon gesagt: "Wir sind in offenem und ehrlichem Austausch. Wir treffen alle unsere Entscheidungen immer nach sportlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Wenn das für alle passt, haben wir in der Historie schon oft Spielern einen Wechsel ermöglicht. Im Moment ist das nicht so."
Xavi-Deal hängt auch am Nkunku-Wechsel zum FC Bayern
Die Partie beim amtierenden deutschen Meister könnte dann die 58. und letzte für den 22-Jährigen in der Bundesliga werden. Sollte der FC Chelsea seine Kaderplanung danach wie vorgesehen vorantreiben können, wird er seine Bemühungen um Xavi wohl weiter intensivieren und den gebürtigen Amsterdamer womöglich schon in der kommenden Woche auf die Insel bekommen.
Ein wichtiges Puzzleteil in diesem Transferpoker könnte auch der ehemalige Leipziger Christopher Nkunku sein, der wiederum eine Rückkehr in die Bundesliga zum FC Bayern anstrebt. Bis zuletzt haben sich die Londoner und die Münchner aber noch nicht auf einen festen Transfer des Angreifers einigen können. Sollte es bei Nkunku einen Durchbruch geben, könnte darauffolgend auch bei Xavi Simons alles sehr schnell gehen.






























