Suche Heute Live
Radsport
Artikel teilen

Radsport

"So viel Glück ich auch hatte, ..."

Radsport-Star gibt Rücktritt bekannt

Michael Woods beendet seine Radsport-Karriere
Michael Woods beendet seine Radsport-Karriere
Foto: © IMAGO/Fotoreporter Sirotti Stefano
18. August 2025, 13:02
sport.de
sport.de

Der kanadische Radprofi Michael Woods wird seine Karriere nach der Saison 2025 beenden. Das teilte sein Team Israel - Premier Tech am Montag offiziell mit. 

Michael Woods hängt sein Rad nach der Saison 2025 ein für allemal an den Nagel und beendet seine überaus erfolgreiche Karriere. Der 38-jährige Kanadier verkündete seinen Rücktritt zum Saisonende am Montag in einer Pressemitteilung seines Teams Israel - Premier Tech, für das er seit der Saison 2021 fährt. 

"Jedes Mal, wenn ich ein Rennen fahre, verspüre ich immenses Glück, es tun zu können", sagte Woods. "Durch Frankreich zu fahren, während uns Milliarden Menschen zuschauen, ist mein Job - und das ist verrückt", so der Kanadier mit Blick auf die Tour de France, an der er seit 2019 insgesamt fünf Mal teilnahm. 

"So viel Glück ich auch hatte, diesen Job ausüben zu können, so sehr hat er auch Nachteile. Die Folgen, die er für meine Gesundheit hatte, sind signifikant. Und die Zeit, die ich weit weg von meiner Familie verbracht habe, war lang", erläuterte der kommende Rad-Rentner. 

"Eine Reise, auf die ich verdammt stolz bin"

Er habe im Laufe der Jahre erkennen müssen, dass sich der Job als Radprofi nicht gut mit dem des Familienvaters vereinbaren lasse. "Im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten ist der professionelle Radsport aufgrund seines ausgedehnten Kalenders ein Job, der unendliches Commitment verlangt."

Zwar bereue er seine Entscheidung nicht, den Aufwand aber könne man eben nur eine gewisse Zeit lang betreiben. Und seine Zeit sei nun gekommen, sagte Woods. 

Dass er erst mit 25 Jahren Radsportler geworden ist und zuvor überhaupt nichts über den Sport gewusst habe, sei rückblickend "Wahnsinn. Ich habe es geschafft, einer der besten Radsportler der Welt zu werden. Das ist eine Reise, auf die ich verdammt stolz bin", so der 38-Jährige, der im Laufe seiner Karriere unter anderem eine Etappe bei der Tour de France, drei Tagesabschnitte bei der Vuelta sowie Bronze bei der Weltmeisterschaft gewann.

Newsticker

Alle News anzeigen