Lennart Karl musste sich nach einer starken Saisonvorbereitung beim FC Bayern im Franz-Beckenbauer-Supercup gegen den VfB Stuttgart (2:1) mit einem Kurzeinsatz begnügen. Cheftrainer Vincent Kompany bittet im Umgang mit dem Youngster um Geduld.
"Er ist in diesem Kader und wir haben nicht viele andere Möglichkeiten. Und das ist natürlich auch ein Zeichen von Vertrauen, sonst machen wir das nicht. Eine Saison hat über 50 Spiele. Lasst uns einen Lennart Karl haben, der nicht nur zehn Spiele macht und dann weggeht, sondern eine Karriere in München aufbaut. Und da müssen wir ihn ganz in Ruhe aufbauen", sagte Vincent Kompany nach dem Supercup-Sieg des FC Bayern bei "Sky".
Karl wurde im Duell mit dem VfB Stuttgart in der Nachspielzeit für Michael Olise eingewechselt.
Der 17-Jährige hatte in der Saisonvorbereitung noch mehr Spielzeit erhalten. Der offensive Mittelfeldmann hatte in den Tests gegen Tottenham Hotspur (4:0) und den Grasshopper Club Zürich (2:1) jeweils getroffen.
Lennart Karl heiß auf Spielzeit beim FC Bayern
"Ich will auf jeden Fall als Jugendspieler vorangehen, meine Stärken zeigen, um auch bei Bundesligaspielen oder größeren Spielen aufzuspielen. Bei den Freundschaftsspielen hat es schon ganz gut geklappt, aber ich will jetzt zum Beispiel auch gegen Stuttgart im Supercup oder in der Bundesliga Spielzeit bekommen. Ich arbeite sehr hart daran", hatte der Linksfuß anschließend gesagt.
"Zum Glück war ich selber ein junger Spieler auf einem guten Niveau - Champions League und so. Also, ich kenne das Gefühl. Ich weiß, wie man sich fühlt in diesen Momenten", betonte Kompany am Samstagabend in Stuttgart.
Neben Karl kam Neuzugang Tom Bischof gegen den VfB in der Nachspielzeit in die Partie. Mittelstürmer Jonah Kusi-Asare und Linksaußen Wisdom Mike blieben im Franz-Beckenbauer-Supercup ohne Einsatz für den FC Bayern.

















