Mats Hummels hat mit Borussia Dortmund viel erlebt. Höhen und Tiefen. Nun verrät der die BVB-Ikone, welches Spiel ihn bis heute beschäftigt.
Es gibt Spiele, die lassen einen nicht los. So ergeht es Mats Hummels vor allem mit einer BVB-Partie.
"Natürlich das Heimspiel gegen Mainz, als wir 2023 am letzten Spieltag die Meisterschaft verspielten", sagte er im Interview mit "Bild" über das Spiel, das im negativen Sinne am prägendsten für ihn gewesen sei.
Er knabbere noch heute daran, erklärte er. "Und ich glaube, dass ich noch viele Jahre daran knabbern werde. Man wird ja in den Medien immer mal wieder mit dem Spiel konfrontiert. Und dann merke ich, dass ich es noch immer nicht verarbeitet habe, weil ich mich in gewisser Weise natürlich auch immer noch sehr mitschuldig fühle", sagte der 36-Jährige weiter.
2023 hatten die Schwarzgelben am letzten Spieltag einen Meister-Matchball. Der BVB musste dafür gegen den FSV Mainz zuhause gewinnen, dann wäre die Meisterschaft fix.
BVB verspielte die Meisterschaft im eigenen Stadion
Allerdings geriet der BVB schnell in Rückstand. Das Aufbäumen kam zu spät. Das Spiel endete 2:2, die Schale ging an die Bayern, die ihrerseits in Köln gewannen. Der BVB vergoss Tränen der Trauer.
Mehr dazu:
"Wir haben es nach dem 0:2 nicht schnell genug geschafft, die Stimmung bei uns im Team wieder hochzufahren", sagt Hummels rückblickend.
Als Spiel, das ihm positiv am meisten prägte, nannte Hummels nach kurzem Überlegen das Sensationsspiel gegen den FC Malaga 2013. Mit zwei ganz späten Toren erreichte der BVB doch noch das Halbfinale in der Champions League.
"Denn dieses Spiel hat eine besondere Eigenschaft. Es besteht nur aus einem Wort: Malaga. Mehr muss man nicht sagen, da hat jeder BVB-Fan alle Bilder vor Augen", so Hummels.
Mehr dazu:
In besonderer Erinnerung blieb aber auch sein erstes Meisterschaftsspiel gegen Nürnberg. "Und meine letzte Saison für den BVB. Vor allem unser Weg ins Champions-League-Finale hatte etwas Märchenhaftes, etwas Episches", sagte der Ex-Verteidiger. "Hätten wir das Finale gegen Real gewonnen, wäre das dann mein größtes Spiel gewesen."






























