Die entfachte Euphorie beim FC Schalke 04 nach dem 2:1-Auftaktsieg über Hertha BSC erhielt am Samstagabend einen Dämpfer, im ersten Auswärtsspiel der neuen Zweitliga-Saison blieben die Knappen beim 1. FC Kaiserslautern unter ihren Möglichkeiten. Entsprechend groß war die Unzufriedenheit im königsblauen Lager nach dem Schlusspfiff.
Mit trübem Blick stand Ron Schallenberg inmitten seiner Teamkollegen vor den Fans des FC Schalke 04 im Gästeblock. Sein Foulspiel hatte beim 0:1 (0:0) gegen den 1. FC Kaiserslautern zum spielentscheidenden Elfmeter-Tor durch Marlon Ritter geführt.
Nach einem Eckball traf Schallenberg FCK-Angreifer Daniel Hanslik an der Ferse, Referee Martin Petersen zeigte nach VAR-Intervention auf den Punkt.
Die Highlights der Partie JETZT auf RTL+ streamen*
Für Schalke-Coach Miron Muslic ein Wendepunkt in der Partie. "Der einzige gefährliche Torschuss war nach 60 Sekunden und danach haben wir Kaiserslautern – was vor allem hier auf dem Betzenberg nicht einfach ist – fern von dem Tor gehalten. Dann kam es zu dieser unglücklichen Szene", schilderte der Übungsleiter am RTL-Mikrofon seine Eindrücke vom Spielverlauf.
Er sei sich "ganz sicher", dass mindestens ein Punkt mit nach Gelsenkirchen gekommen wäre, wenn es den Elfmeter nicht gegeben hätte. "Die Jungs haben speziell defensiv ein ordentliches Spiel abgeliefert", lobte Muslic seine Schützlinge.
Mehr dazu:
Auch S04-Keeper Loris Karius sah im RTL-Interview ein "klassisches 0:0-Spiel" mit einem "unnötigen" Strafstoß. In der Folge habe man "zu hektisch" agiert und "zu wenig rausgespielt". Seine Kritik: "Bei zwölf Minuten Nachspielzeit hatten wir keine klare Torchance."
"Es geht dahin": FC Schalke 04 mit knallhartem Programm
Für Schalke startet nun die Vorbereitung auf die erste Pokalrunde beim Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig.
Der Favoritenrolle "müssen und werden wir uns stellen. Aber sagt mir irgendetwas Einfaches in unserem Auftaktprogramm. Letzte Woche Hertha, heute Kaiserslautern, Leipzig, Bochum, Dresden, es geht dahin", seufzte Muslic, nur um dann trotzig nachzulegen: "Schalke ist aber auch nicht so einfach zu bespielen."
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.































