Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Blinkfestival in Norwegen

Podest knapp verballert: DSV-Auswahl überzeugt erneut

Anna Weidel lief in Sandnes knapp am Podest vorbei
Anna Weidel lief in Sandnes knapp am Podest vorbei
Foto: © IMAGO/Harald Deubert
09. August 2025, 13:12
sport.de
sport.de

Die deutsche Biathlon-Mannschaft hat beim Blinkfestival im norwegischen Sandnes auch am Freitag einen starken Eindruck hinterlassen, das Podest in den beiden Supersprint-Rennen am Abend allerdings knapp verpasst. Zum Verhängnis wurden den DSV-Stars der Schießstand.

Stark gelaufen, mäßig geschossen und am Ende denkbar knapp leer ausgegangen: Das ist die Bilanz der deutschen Biathlon-Mannschaft, für die am Freitagabend beim Blinkfestival die beiden Supersprint-Rennen auf dem Programm standen. 

Erfolgreich und doch ärgerlich lief das Rennen für Anna Weidel. Die 29-Jährige mischte bis zum letzten Anschlag ganz vorne mit, leistete sich aber ausgerechnet dort ihre einzigen beiden Schießfehler. Lou Jeanmonnot, Lisa Vittozzi und Juni Arnekleiv bestraften das eiskalt, blieben ihrerseits ohne Fehlschuss und schnappten sich die Plätze eins bis drei. Weidel fehlten als Vierte am Ende 15 Sekunden auf die siegreiche Jeanmonnot und 8,1 Sekunden auf die drittplatzierte Arnekleiv. 

Stefanie Scherer beendete den Supersprint derweil auf Rang elf. Nach fünf Fehlschüssen hatte sie am Ende einen Rückstand von 1:19 Minuten auf die Spitze. 

Auch die Biathlon-Männer überzeugen im Supersprint

Ähnlich viel Pech wie Weidel hatte im Rennen der Männer auch Leonhard Pfund, der ebenfalls Vierter wurde. Ärgerlich für ihn: Nach zwei fehlerfreien Anschlägen zum Auftakt verfehlte er letztlich noch drei Scheiben. Im Ziel hatte er trotzdem nur einen Rückstand von 12,7 Sekunden auf Sieger Eric Perrot (zwei Fehler), der sich seinen Erfolg kurioserweise mit Sturla Holm Laegreid teilen musste. Beide kamen exakt nach 13:24,9 Minuten über die Linie. Rang drei ging an Emilien Jacquelin. 

Lucas Fratzscher rundete den guten Gesamteindruck der deutschen Mannschaft als Fünfter ab. 

Anders als in den letzten Jahren ist der DSV in diesem Jahr mit seiner zweiten Reihe in Sandnes vertreten. Die Biathletinnen und Biathleten der A-Mannschaft befinden sich aktuell in Bessans (Frankreich) und Oberhof, um sich dort auf die olympische Saison vorzubereiten. Eine kleine Sonderstellung hat Franziska Preuß inne, die sich aktuell in Lenzerheide aufhält und dort trainiert. 

 

Newsticker

Alle News anzeigen