Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Da haben wir den echten Racer gesehen"

Insider: Das war Verstappens denkwürdigstes Rennen

Verstappen lieferte in der Formel 1 schon einige denkwürdige Momente
Verstappen lieferte in der Formel 1 schon einige denkwürdige Momente
Foto: © IMAGO/HOCH ZWEI
09. August 2025, 11:09
sport.de
sport.de

Ole Schack ist seit zwei Jahrzehnten fester Bestandteil der Red-Bull-Boxencrew und längst einer der absoluten Top-Mechaniker im Team von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen. An das vielleicht denkwürdigste Rennen des Niederländers kann sich der Däne noch gut erinnern. 

Vier WM-Titel, 65 Siege, 44 Pole Positions: Im Laufe seiner Formel-1-Karriere hat Max Verstappen für unzählige Highlights gesorgt. Doch Siege oder Titel sind nicht das erste, was seinem Mechaniker Ole Schack auf die "Telegraaf"-Frage nach dem denkwürdigsten Rennen des Niederländers in den Sinn kommt. 

"Natürlich sind Siege und Titel große Highlights, aber was mir sofort einfällt, ist das Rennen 2016 in Brasilien", erklärte der Red-Bull-Mitarbeiter. 

Verstappen behält im Chaos die Übersicht

Besagter Brasilien-GP war ein typisch chaotischer. Das Wetter spielte verrückt, es regnete in Strömen. Die Strecke wurde erst überflutet, trocknete dann wieder ab, wurde danach vom nächsten Schauer unter Wasser gesetzt. Es war eine Lotterie, in der Red Bull und Verstappen kurzzeitig den Kürzeren zogen. 

"An einem Punkt haben wir uns für die falschen Reifen entschieden und Max ist bis auf den letzten Platz zurückgefallen. Nur, um am Ende doch auf den dritten Platz zu fahren. Es sind nicht immer die Siege, die für mich herausstechen. Das war ein Moment, in dem wir den echten Racer gesehen haben", erinnerte sich Schack an das Chaos-Rennen in Brasilien zurück. 

"Hallelulja, wo kommt der denn her?"

Weil der Mechaniker schon vom ersten Tag an bei Red Bull dabei ist, hat er auch die Ankunft von Verstappen in der Königsklasse hautnah erlebt. 2016 wurde "Super Max" in das A-Team befördert. Direkt sein erstes Rennen in Spanien gewann er. 

"Als er ins Team gekommen ist, war Daniel Ricciardo der erfahrene Fahrer, aber Max ist eingestiegen, war direkt auf Augenhöhe und hat das Rennen am Sonntag gewonnen. Ich dachte: Hallelulja, wo kommt der denn her?! Eine wahrhaft aufregende Persönlichkeit und Fahrer", schwärmte Schack vom viermaligen Champion. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

Brasilien GP 2016

1GroßbritannienLewis Hamilton3:01:01.335h
2DeutschlandNico Rosberg+11.455s
3NiederlandeMax Verstappen+21.481s
4MexikoSergio Pérez+25.346s
5DeutschlandSebastian Vettel+26.334s

Newsticker

Alle News anzeigen