Am 21. September steigt mit dem Berlin-Marathon (LIVE bei RTL und auf RTL+) das Highlight im deutschen Lauf-Kalender. Diese deutschen Top-Läufer und Läuferinnen gehen an den Start.
Der beste deutsche Läufer aus dem Vorjahr ist auch 2025 dabei. Im vergangenen Jahr setzte Sebastian Hendel beim Berlin-Marathon ein dickes Ausrufezeichen, als er als überraschend als bester deutsche Läufer ins Ziel kam.
Seine Zeit von 2:07:33 bedeuteten die fünftschnellste deutsche Marathonzeit der Geschichte. Nach einem Vereinswechsel geht er inzwischen für das Marathon Team Berlin an den Start.
Sein Teamkollege Johannes Motschmann wird ebenfalls eine Zeit unter 2:10:00 Stunden anpeilen.
Ein bekannter Name ist auch Hendrik Pfeiffer (Düsseldorf Athletics). Seine Bestzeit liegt bei 2:07:14. Im Vorjahr stellte er in Berlin mit 2:08:20 seine zweitbeste Marathon-Zeit auf.
Mehr dazu:
Ein weiterer deutsche Top-Läufer ist Haftom Welday (TB Hamburg Eilbeck). 2022 steigerte er sich auf der schnellen Strecke um fast fünf Minuten und lief nach 2:09:06 als Elfter ins Ziel. Vor einem Jahr kam der 35-Jährige allerdings nicht ins Ziel, als er versuchte, seine Bestzeit von 2:08:24 deutlich zu unterbieten.
Ausgeglichenes Frauenfeld in Berlin
Bei den Frauen geht mit Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) die wohl konstanteste deutsche Marathonläuferin der vergangenen Jahre an den Start.
Die 34-Jährige lief in Berlin vor zwei Jahren mit 2:23:47 ihre persönliche Bestzeit und qualifizierte sich damit für Olympia in Paris. Dort lief sie auf Platz 28 und war damit die beste deutsche Läuferin. In Berlin dürfte eine persönliche Bestzeit ihr Ziel sein.
Mehr dazu:
Mit dabei sind auch Deborah Schöneborn (Marathon Team Berlin/PB: 2:24:54) und ihre Zwillingsschwester Rabea Schöneborn (Marathon Team Berlin/PB: 2:27:03). Nach viel Verletzungspech in den vergangenen Jahren peilen sie einen Aufwärtstrend an.
Fabienne Königstein (MTG Mannheim) ist eine weitere deutsche Topläuferin, die immer wieder mit Verletzungen und Krankheiten kämpft. Sie belegte in diesem Frühjahr einen starken vierten Platz beim Vienna City Marathon und könnte in Berlin ihre persönliche Bestzeit von 2:25:48 angreifen.


