Suche Heute Live
Radsport
Artikel teilen

Radsport

Top-Sprinter geht zu Entwicklungsteam

Transfer-Kracher: Radsport-Star verkündet Wechsel

Dylan Groenewegen verlässt Jayco-AlUla
Dylan Groenewegen verlässt Jayco-AlUla
Foto: © IMAGO/Fotoreporter Sirotti Stefano
05. August 2025, 12:46
sport.de
sport.de

Dicke Überraschung auf dem Radsport-Transfermarkt: Der niederländische Top-Sprinter Dylan Groenewegen verlässt Jayco-AlUla nach vier Jahren und schließt sich zur kommenden Saison dem erst 2023 gegründeten UCI ProTeam Unibet Tietema Rockets an. 

Frischer Wind für ein frisches Team: Top-Sprinter Dylan Groenewegen wird ab der Radsportsaison 2026 für die Unibet Tietema Rockets um Siege und Trophäen kämpfen. Das gaben der Niederländer und sein neuer Arbeitgeber am Dienstagmorgen offiziell bekannt. 

"Manchmal ist es gut, eine Veränderung zu haben", erklärte der 32-jährige Groenewegen, der seine Zelte bei Jayco-AlUla nach vier Jahren und vielen Erfolgen abbricht. 

Obwohl die Unibet Tietema Rockets erst vor Kurzem gegründet wurden und noch nicht über den WorldTour-Status verfügen "nehmen sie die Sache ernster, als ich dachte. Es ist ein echtes Radsport-Team. Sie wollen wachsen und haben einen richtig guten Plan. Und ich glaube an diesen Plan. Das ist das Wichtigste", begründete der Niederländer seinen Wechsel. 

Groenewegen träumt schon jetzt von Tour-Etappensieg

Einen ganz großen Traum träumt Groenewegen schon jetzt: ein Tour-Etappensieg für die Rockets. "Stellt Euch vor, wir fahren die Tour de France und gewinnen die 21. Etappe auf dem Champs-Élysées. Dieses Gefühl werden wir danach nie wieder haben", frohlockte der Niederländer, der aus eigener Erfahrung weiß, wie gut und besonders sich ein Etappensieg bei der Frankreich-Rundfahrt anfühlt. 

Im Laufe seiner Karriere gewann Groenewegen bereits sechs Tour-Etappen. Fünf Mal überquerte er dabei als Erster die Ziellinie, 2019 nach dem Mannschaftszeitfahren gemeinsam mit seinen damaligen Visma-Teamkollegen. In die Siegerliste trug er sich zudem bei vielen Ein-Tages-Rennen ein. Auch bei den niederländischen Meisterschaften stand er bereits zwei Mal ganz oben auf dem Podest und übernahm das Trikot des Landesmeisters. 

Newsticker

Alle News anzeigen