Der FC Schalke 04 wittert Morgenluft: Obwohl im Vorfeld nur von den wenigsten Experten für voll genommen, haben die Knappen im Auftaktspiel der 2. Bundesliga ein dickes Ausrufezeichen gesetzt und Aufstiegsanwärter Hertha BSC verdient mit 2:1 (2:0) geschlagen. Somit glückte auch das Pflichtspieldebüt des neuen Trainers Miron Muslic, der nach dem Schlusspfiff am RTL-Mikrofon ins Schwärmen geriet.
"Es war ein wunderbarer Abend", resümierte Miron Muslic nach dem Heimerfolg des FC Schalke 04 in der ekstatischen Veltins-Arena bei RTL (alle Aussagen oben im Video!).
Nach Spielschluss war Muslic deshalb der Erste, der vor die Kurve trat und mit den euphorisierten Fans feierte. "Ich habe das so gespürt", verriet der 42-Jährige: "Ich habe das Bild im Vorfeld schon so gesehen. Danach bin ich ein paar Minuten nach drinnen gegangen, um mich zu sammeln."
Mit seiner impulsiven und fordernden Art soll Muslic den FC Schalke nach der schlechtesten Saison der 121-jährigen Vereinsgeschichte mit Platz 14 in der vergangenen Spielzeit wieder in die Spur bringen.
Und der Auftakt am Freitagabend bewies, dass Muslic in den ersten fünf Wochen seiner Amtszeit bereits einiges erreicht hat.
Schalke schlägt Hertha - die Highlights jetzt streamen auf RTL+
Sahen die Schalker Anhänger in der Vorsaison oft leblose Auftritte ihres Teams, so stand zum Beginn der neuen Saison eine Mannschaft auf dem Rasen, die von der ersten Minute an brannte und um ihr Leben rannte.
"Ich bin sehr, sehr stolz auf die Jungs. Wir haben viele Dinge, die wir uns vorgenommen hatten, umgesetzt", lobte Muslic, der aus der zweiten englischen Liga nach Gelsenkirchen gekommen war.
Mehr dazu:
Schalke 04 will in Kaiserslautern nachlegen
Lange ausruhen können und wollen sich die Königsblauen auf dem Sieg aber nicht. Schon am kommenden Wochenende steht beim 1. FC Kaiserslautern das nächste schwere Spiel an.
"Es ging uns heute nicht um ein Statement, sondern um die Performance", stellte Muslic nach seiner gelungenen Premiere klar. "Ab morgen geht der Zirkus weiter."