Rookie Kimi Antonelli befindet sich in der Formel 1 aktuell auf Formsuche. Ex-Weltmeister Nico Rosberg rät Mercedes dazu, die Zukunft des jungen Italieners zeitnah zu besiegeln.
"Das Team muss ihn so gut wie möglich unterstützen", sagte Formel-1-Experte Nico Rosberg bei "Sky Sports F1" über die Situation von Kimi Antonelli bei Mercedes.
Der Weltmeister von 2016 ging sogar noch einen Schritt weiter. "Warum nicht einfach schon jetzt seinen Vertrag auch für das nächste Jahr bestätigen?", stellte Rosberg seine Frage in den Raum und führte aus: "Im schlimmsten Fall läuft es wirklich schlecht, dann kann man immer noch aussteigen. Man gibt ihm einfach Vertrauen und Zeit, um Fortschritte zu machen."
Antonelli sei "definitiv ein Generationentalent. Das hat er schon im Kartsport gezeigt, mit einem Talent auf dem Niveau von Verstappen und Hamilton. Es kommt auch auf die mentale Verfassung an", urteilte der 40-Jährige.

Kimi Antonelli in der Formel 1 auf Formsuche
Jedoch befindet sich Antonelli in der Formel 1 derzeit im Formtief. Der 18-Jährige konnte im Silberpfeil in den letzten drei Rennen keine Punkte sammeln, erreichte in Spielberg und Silverstone sogar nicht einmal das Ziel.
"Wenn man einmal in eine kleine Abwärtsspirale gerät, mit ein paar zu vielen Fehlern, hier und da ein wenig zu wenig Tempo, dann beginnt das, sich negativ zu verstärken. Er befindet sich gerade in dieser Situation, und es ist wirklich schwierig und hart, das mit anzusehen", kommentierte Rosberg die Lage des Formel-1-Rookies.
Mehr dazu:
Dass Antonelli auch in der kommenden Saison im Mercedes-Cockpit sitzt, gilt als wahrscheinlich. Teamchef Toto Wolff hatte zuletzt angedeutet, mit dem bestehenden Fahrer-Duo weitermachen zu wollen. Dieses setzt sich aus George Russell und eben Kimi Antonelli zusammen. Zudem hat sich Weltmeister Max Verstappen nach monatelangen Wechsel-Spekulationen inzwischen zu Red Bull Racing bekannt.