Im Sommer 2024 kam Joao Palhinha für eine Ablöse von rund 50 Millionen Euro aus der Premier League nach England. Dass er einen solchen Betrag wert ist, blieb der Portugiese seitdem allerdings unschuldig. Einem Insider zufolge sind auch die Mitspieler des Nationalspielers von den Qualitäten des Abräumers nicht überzeugt.
"Mitspieler sagen: Das reicht nicht für den FC Bayern", verriet "Bild"-Fußballchef Christian Falk im Podcast "Bayern Insider". Sein Reporter-Kollege Heiko Niedderer meint, der Spielstil des Rekordmeisters passe einfach nicht zu den Qualitäten des Portugiesen: "Bayern spielt halt mehr diesen Ballbesitzfußball. Wo du Bälle verteilst, wo du auch noch offensiver sein kannst."
Joao Palhinha sei daher vermutlich in der englischen Premier League besser aufgehoben. "Ich glaube, das Spiel auf der Insel passt viel besser zu ihm. Dieses permanente Hin und Her, da kann er mal einen abgrätschen, da kann er einen Angriff unterbinden mit seinem etwas härteren Spiel. Das liegt ihm viel mehr", so Niederer weiter.
Palhinha beim FC Bayern weitestgehend außen vor
Der 30-Jährige kam 2024 als Wunschspieler des längst geschassten Thomas Tuchel an die Säbener Straße. Unter Vincent Kompany reichte es nicht einmal zu 1000 Spielminuten in 25 Einsätzen (keine Tore, keine Vorlagen). Viel zu wenig für die Ansprüche des Routiniers und mit Blick auf die Erwartungen an den Mittelfeldmann, für den der deutsche Branchenprimus mehr als 50 Millionen Euro an den FC Fulham überwies.
Die gute Nachricht: Das Missverständnis könnte in Kürze beendet werden. Denn wie der Transfer-Experte Fabrizio Romano erfahren hat, ist sich Palhinha mit Tottenham Hotspur mittlerweile einig geworden. Die Spurs hatten in den letzten Tagen intensiv am Portugiesen gebaggert, nun gab es offenbar den Durchbruch.
Laut Romano befinden sich die Verhandlungen im fortgeschrittenen Stadium. Im Raum steht eine Leihe bis zum nächsten Sommer. In diese soll eine Option zum Kauf enthalten sein - jedoch keine Kaufpflicht!
Auch "Sky" berichtet von einem weit fortgeschrittenem Poker und nur noch letzten Details, die es zu besprechen gilt.