Der FC Bayern hat seinen neuen Top-Neuzugang Luis Diaz offiziell vorgestellt. Der Kolumbianer ist der "Wunschtransfer" des deutschen Rekordmeisters, so Sportvorstand Max Eberl am Donnerstagnachmittag.
"Ich bin sehr froh hier zu sein. Es ist ein großartiger Verein. Bis jetzt hatte ich noch wenig Zeit, aber ich bin sehr herzlich empfangen worden und freue mich sehr, alle weiter kennenzulernen", so Luis Diaz, der sich auf dem Podium sichtlich wohl zu fühlen schien.
Vor allem das Zusammenspiel mit den ehemaligen Premier-League-Spielern Harry Kane und Michael Olise könnte dabei zu einem Augenschmaus für die Zuschauer werden: "Ich freue mich sehr darauf, mit ihnen, aber auch mit der ganzen Mannschaft, zusammenzuspielen. Harry Kane ist ein starker Stürmer mit unheimlichen Qualitäten. Michael Olise hat ähnliche Qualitäten wie ich. Ich werde viel von den anderen lernen und bin sehr glücklich, mit ihnen die Kabine zu teilen."
Dass der bereits 28-Jährige mit 67,5 Millionen Euro durchaus teuer war, stört Eberl indes nicht. "Das Alter des Spielers ist natürlich immer eine Diskussion, aber das ist auch nur einer von zehn Punkten. Wenn wir Titel holen, dann sind Einkaufspreise nicht mehr so relevant", widersprach er Kritikern des Deals.
Die wichtigsten Aussagen im Überblick:
+++ Die PK endet mit dem obligatorischen Foto +++
Zum Abschluss der PK posieren Neuzugang Luis Diaz und Sportvorstand Max Eberl für ein gemeinsames Foto.
+++ Diaz über Harry Kane und Michael Olise +++
Ich freue mich sehr darauf, mit ihnen, aber auch mit der ganzen Mannschaft, zusammenzuspielen. Harry Kane ist ein starker Stürmer mit unheimlichen Qualitäten. Michael Olise hat ähnliche Qualitäten wie ich. Ich werde viel von den anderen lernen und bin sehr glücklich, mit ihnen die Kabine zu teilen.
+++ Hat Luis Diaz sich mit Florian Wirtz über die Bundesliga unterhalten? +++
Persönlich habe ich ihn kennengelernt. Ich weiß ungefähr, welche Fußball hier gespielt wird. Florian hat mir erzählt, dass der Fußball hier eine hohe Intensität hat. Die Stadien sind immer voll. Er hat gesagt, dass ich es genießen werde und mir viel Glück gewünscht.
+++ Eberl über einen möglichen Wechsel von Paul Wanner +++
Es wird sicher noch etwas passieren. Es gibt viele Interessenten. Er hat jetzt eine Möglichkeit, die er nutzen soll. Er soll irgendwann mal eine Rolle beim FC Bayern spielen.
+++ Eberl über die Transferberichterstattung +++
Es ist so, dass weniger über Qualitäten gesprochen wird. Das ist nicht nur beim FC Bayern so. Ich habe gelernt, dass Fußball ein Mannschaftssport ist – auf und neben dem Platz. Es ist immer ein Werk von mehreren Menschen. Entscheidend ist, dass Lucho hier ist.
+++ Wann sind Davies und Musiala wieder fit? +++
Phonzie hat heute zum ersten Mal 'Rasen gerochen'. Jamal hat noch Krücken, aber der Prozess ist bei beiden positiv. Wir hoffen dass sie Ende des Jahres wieder zur Verfügung stehen.
+++ Diaz über ein Bild mit Arjen Robben in den sozialen Netzwerken +++
Er ist natürlich eine Legende hier. Ich habe ihn in Liverpool kennengelernt, weil er dort zu Besuch war. Ich habe ihn dann einfach nach einem Foto gefragt und wir haben uns kurz unterhalten. Er war ein großartiger Spieler mit fantastischen Qualitäten.
+++ Eberl über die negativen Berichte rund um den Campus +++
Wir haben immer versucht, Spieler über Schritte zu entwickeln. Wir haben jetzt auch Spieler, die eine richtige Perspektive haben. Das heiß noch nicht, dass sie Stammspieler in der ersten Mannschaft werden. Sie werden über das Training ihre Leistung bringen müssen, um dann die Einsätze zu bekommen. Erfolge stehen beim FC Bayern über allem. Trotzdem wollen wir junge Spieler entwickeln. Wir haben mit dem Campus zahlreiche Profispieler entwickelt. Ich sehe das positiv.
+++ Luis Diaz über Nick Woltemade +++
Wie war der Name? Ich kenne ihn jetzt nicht. Wir werden schauen, was der Verein entscheidet.
+++ Eberl über die Diskussionen rund um den Transfer +++
Lucho hat mit seinem Management und guten Gesprächen mit Liverpool dafür gesorgt, dass wir überhaupt eine Einigung bekommen konnten. Das Alter des Spielers ist natürlich immer eine Diskussion, aber das ist auch nur einer von zehn Punkten. Wenn wir Titel holen, dann sind Einkaufspreise nicht mehr so relevant.
+++ Eberl über die aktuellen Transferbemühungen +++
Wir sind erstmal froh, dass unser Wunschtransfer geklappt hat. Wir haben keine leichte Transferperiode, auch aufgrund der Verletzungshistorie. Wir sind momentan sehr glücklich mit dem Kader. Natürlich schauen wir weiter, was der Markt hergibt. Zum VfB Stuttgart und Nick Woltemade ist alles gesagt. Wir haben ein Angebot eingereicht und das hat nicht gereicht, um sich an einen Tisch zu setzen. Damit ist alles gesagt.
+++ Was für ein Typ ist Luis Diaz? +++
Ich möchte den Fußball genießen und habe immer ein Lächeln auf den Lippen. Das ist meine Persönlichkeit. Ich habe auf dem Feld einen starken Charakter.
+++ Wo wird Luis Diaz spielen? +++
Ich kann zwei Positionen spielen. Ich kann vorne im Sturm oder als Außenstürmer spielen. Mein Trainer hat mir gesagt, dass er mich auf der linken Seite sieht, aber am Ende spiele ich dort, wo der Trainer mich aufstellt. Das hat Priorität.
+++ Diaz über den Druck der Ablöse +++
Ich gebe immer alles für den Verein, für den ich spiele. Ich kann nicht sagen, ob ich die 75 Millionen Euro wert bin. Ich mag diesen Verein und will mich schnellstmöglich einfinden.
+++ Warum hat sich Diaz für einen Transfer zum FC Bayern entschieden? +++
Ich habe mich für den FC Bayern entschieden, weil es zu meinen Zielen passt. Ich wollte zu einer großen Mannschaft wechseln. Der Verein hat eine große Historie. Wir wollen alles gewinnen. Ich will helfen, so schnell wie möglich Erfolg zu haben.
+++ Eberl über den Diaz-Transfer +++
Es war klar, dass wir etwas in der Offensive machen wollen. Wir wollten Tempo, Eins-gegen-eins und Verlässlichkeit. Wir haben Listen abgearbeitet. Luis ist alles, was wir brauchen. Es war schnell klar, dass Lucho zu uns kommen möchte. Ein Transfer zwischen zwei so großen Klubs ist nicht einfach.
Wir haben uns teilweise sehr amüsiert, wer uns angeblich alles abgesagt hat. Wir sind froh, dass Luis hier ist und er wird uns direkt helfen.
+++ Die ersten Worte von Luis Diaz +++
Hallo an alle. Ich bin sehr froh hier zu sein. Es ist ein großartiger Verein. Bis jetzt hatte ich noch wenig Zeit, aber ich bin sehr herzlich empfangen worden und freue mich sehr, alle weiter kennenzulernen.
+++ Das kostete Luis Diaz den FC Bayern +++
Luis Diaz wechselte vom FC Liverpool zum FC Bayern. Die Dienste des Kolumbianers lassen sich die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters dem Vernehmen nach rund 70 bis 75 Millionen Euro kosten. Eine Menge Geld für den 28-Jährigen, der nun in die Fußstapfen von Leroy Sané treten soll.
In München unterschrieb der Kolumbianer einen Vertrag bis 2029.
+++ Freude über den Diaz-Transfer +++
Der FC Bayern hat schon jetzt einen turbulenten Sommer hinter sich. Kein Wunder also, dass sich die Führungsetage über die Verpflichtung des Flügelstürmers äußerst erfreut zeigte.
Auf der vereinseigenen Homepage erklärte Sportvorstand Max Eberl: "Luis Díaz ist ein international erfahrener Spieler mit enormer Qualität, tollen Fähigkeiten und einer großen Verlässlichkeit. Er wird unserer Mannschaft sofort weiterhelfen. Wir sind froh, dass wir ihn für den FC Bayern gewinnen konnten. Solche Transfers funktionieren, wenn jedes Rad ins andere greift. Unsere Fans können sich auf einen außergewöhnlichen Spieler freuen."
Auch Diaz selbst freut sich auf das neue Kapitel seiner Karriere: "Ich bin sehr glücklich, es bedeutet mir sehr viel, Teil des FC Bayern zu sein – das ist einer der größten Clubs der Welt. Ich möchte meinem neuen Team mit meiner Art, Fußball zu spielen, und meiner Persönlichkeit helfen. Mein Ziel ist es, alle Titel zu gewinnen, die möglich sind – dafür werden wir als Mannschaft jeden Tag arbeiten."



























