Seit Ende März fehlt Alphonso Davies seinem FC Bayern nun schon, nachdem er sich im Nations-League-Spiel mit der kanadischen Nationalmannschaft gegen die USA eine üble Knieverletzung (Kreuzbandriss samt Knorpelschaden) zugezogen hatte. Nun sprach der Bayern-Star über den Stand seiner Rekonvaleszenz.
Auf seinem eigenen Twitch-Kanal ist Alphonso Davies sehr umtriebig, tauscht sich dort regelmäßig mit seiner großen Fan-Base aus. Am Mittwoch ging der 24-Jährige wieder via Twitch online und sprach dort auch über sein eigenes Befinden. Über vier Monate nach seiner schweren Knieverletzung befindet sich Davies laut eigener Aussage voll im Plan und arbeitet hart für sein Comeback.
"Ich bin glücklich. Meinem Knie geht es besser, meine Muskeln kommen zurück. Ich bin also mit allem zufrieden, was im Moment mit der Verletzung passiert", sagte der Linksverteidiger, der sein letztes Bundesliga-Spiel für den FC Bayern am 15. März gegen Union Berlin (1:1) bestritten hatte.
Obwohl es wohl noch mehrere Monate lang dauern wird, bis Davies wieder auf höchstem Niveau wird Fußball spielen können, zeigte er sich betont optimistisch: "Ich bin froh, dass ich bald wieder auf dem Platz stehen kann. Es ist noch ein bisschen hin, aber für mich ist es bald, wenn man bedenkt, wo ich vorher war."
Davies steht vor seiner achten Saison beim FC Bayern
Der erlittene Kreuzbandriss samt Knorpelschaden im rechten Knie, die erst nach der Rückkehr von der kanadischen Nationalmannschaft nach München im vollen Ausmaß festgestellt wurde, war die schlimmste Verletzung in der bisherigen Profi-Karriere des schnellen Außenverteidigers.
Selbst, wenn alles weiterhin planmäßig verläuft, wird Davies wohl erst frühestens im Oktober wieder für den deutschen Rekordmeister auflaufen können.
Für den Kanadier geht es in seine mittlerweile achte Saison für den deutschen Rekordmeister.