Am Mittwochabend bestritt Borussia Dortmund das erste Testspiel der laufenden Saisonvorbereitung, gewann beim Regionalligisten Sportfreunde Siegen souverän mit 8:1. BVB-Cheftrainer Niko Kovac zeigte sich zufrieden und sprach am Rande des Aufgalopps auch noch über spannende Transferthemen rund um die Schwarz-Gelben.
"Ich fand, dass die Jungs sehr frisch wirkten, dass die Jungs Esprit hatten", verteilte der BVB-Cheftrainer nach der Partie in Siegen gegenüber Journalisten ein Kompliment an seine Mannschaft.
Sechs der acht Treffer fielen in der ersten Halbzeit, unter anderem traf dabei Julian Brandt auf der ungewohnten Stürmer-Position neben Karim Adeyemi doppelt. "Das ist so ein bisschen aus der Not herausgeboren. Aber ich weiß, dass Jule eine schwimmende Neun oder halbe Zehn spielen kann. Das ist sein Spiel. Serhou Guirassy hätte heute gespielt, aber wir haben ihn dann doch geschont", erklärte Niko Kovac.
In der zweiten Halbzeit brachte der BVB-Coach dann den gelernten Mittelstürmer Sebastien Haller, der nach seinen Leihstationen CD Leganes und FC Utrecht bis auf Weiteres wieder für die Dortmunder Borussia aufläuft.
"Er ist erst seit drei Tagen dabei. Er braucht noch Zeit, um unsere Abläufe reinzubekommen. Aber man sieht schon, dass er mit dem Rücken zum Tor sehr stark ist. Wir werden sehen, was passiert in den nächsten Wochen und Tagen", schloss Kovac zumindest nicht aus, dass Haller auch weiterhin eine Rolle als Stürmer-Backup beim BVB hinter dem gesetzten Guirassy bekommen könnte.
BVB: Kovac will nicht zu den Sancho-Gerüchten sagen
Angesprochen auf mögliche weitere Sommertransfers meinte der Dortmunder Cheftrainer betont gelassen: "Ich weiß, das interessiert euch brennend, aber ich werde euch mal Folgendes sagen: Wir haben Svensson geholt, im Vorgriff. Jobe (Bellingham, Anm. d. Red.) ist vor der Klub-WM gekommen. Das ist auch ein neuer Spieler. Wir werden auch nichts großartig vermelden. Wir arbeiten fleißig im stillen Kämmerlein und wenn es dann soweit ist, werdet ihr sicherlich alle davon Wind bekommen."
Konkret angesprochen wurde Kovac dann auf das angebliche Dortmunder Interesse an einer erneuten Verpflichtung von Jadon Sancho von Manchester United. Auch in dieser Causa blieb der BVB-Übungsleiter verschwiegen: "Wir können ja jetzt alle Spieler dieser Welt durchgehen. Auf dieses Spiel und auf dieses Glatteis lasse ich mich nicht führen."






























