Borussia Dortmund ist mit einem lockeren Testspielerfolg gegen Regionalligist Sportfreunde Siegen in die Vorbereitung gestartet. BVB-Trainer Niko Kovac sprach anschließend über die Hierarchie innerhalb der Mannschaft.
Borussia Dortmund geht erneut mit Emre Can als Kapitän in die anstehende Saison. Julian Brandt und Nico Schlotterbeck bleiben die Stellvertreter.
"Es bleibt so wie es ist. Es gibt keine Gründe, etwas zu verändern", wird BVB-Cheftrainer Niko Kovac diesbezüglich von "Sky" zitiert. "Ich bin mit der Wahl, die meine Vorgänger getroffen haben, sehr zufrieden. Die Jungs machen es sehr gut", lobte der Coach.
BVB gewinnt deutlich in Siegen
Zufrieden konnte Kovac auch mit dem Auftritt seiner Mannschaft bei Regionalliga-Aufsteiger Sportfreunde Siegen sein. Die Schwarz-Gelben gewannen ihr erstes Testspiel der laufenden Saisonvorbereitung souverän mit 8:1 (6:1).
Elias Benkara (13.), Yan Couto (16.), Marcel Sabitzer (25.), Karim Adeyemi (28.), Julian Brandt (35., 37.), Maximilian Beier (66.) und Ayman Azhil (71.) erzielten die Treffer für Borussia Dortmund. Josue Santo (45.) brachte die Sportfreunde Siegen auf die Anzeigetafel.
BVB mit zwei weiteren Testspielen
Der BVB fordert am 2. August in Iserlohn den französischen Klub Lille OSC heraus. Das große Highlight findet schließlich am 10. August im Signal Iduna Park bei der offiziellen Saisoneröffnung statt, wenn Serie-A-Rekordmeister Juventus Turin (17:30 Uhr) zu einem echten Härtetest zu Gast ist.
Das erste Pflichtspiel der neuen Saison wartet am 18. August auf die Dortmunder. Die Westfalen gastieren dann in der ersten DFB-Pokalrunde zum Revierduell bei Rot-Weiss Essen im Stadion an der Hafenstraße.
Am ersten Bundesliga-Spieltag muss der BVB ebenfalls auswärts ran. Der Champions-League-Teilnehmer gastiert am 23. August dann beim FC St. Pauli am Millerntor.