England-Schwergewicht Manchester City hat wohl für einen neuen Rekord-Transfer in der Premier League gesorgt.
Der zuletzt kriselnde Klub von Star-Coach Pep Guardiola bestätigte am Dienstag die Rückkehr des 22 Jahre alten Torhüters James Trafford von Aufsteiger FC Burnley. Er erhält einen Vertrag bis 2030 in Manchester.
Für den jungen Keeper, der seinen Ausbildungsklub vor zwei Jahren wegen fehlender Aussicht auf Spielpraxis verlassen hatte, werden angeblich umgerechnet gut 31 Millionen Euro Ablöse fällig.
Treffen die kolportierten Zahlen zu, ist Trafford nun der teuerste britische Keeper aller Zeiten.
Bislang hielt Englands Nationaltorhüter Jordan Pickford diese Bestmarke, für seinen 28,5 Millionen Euro schweren Wechsel vom AFC Sunderland zum FC Everton im Sommer 2017.
Auch Trafford stand schon mehrfach im Aufgebot der Three Lions, wartet aber noch auf sein Debüt unter Nationaltrainer Thomas Tuchel.
In Manchester heizt er den Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten an. Nummer eins war bisher der Brasilianer Ederson, sein Vertreter der Deutsche Stefan Ortega Moreno.
"James ist bereits jetzt einer der besten jungen Torhüter des englischen Fußballs, und wir freuen uns, ihn bei Manchester City begrüßen zu dürfen", sagte Citys Sportdirektor Hugo Viana. "Er verfügt über alle Eigenschaften, die ein Torwart der Spitzenklasse benötigt. Wir sind der Meinung, dass er ideal in diese Mannschaft passt und das Torwart-Team mit seiner Qualität bereichern wird."
Rückkehr zu ManCity für Trafford "ein besonderer und stolzer Moment"
Trafford erklärte: "Die Rückkehr zu City ist sowohl für mich als auch für meine Familie ein ganz besonderer und stolzer Moment. Dies ist der Ort, den ich mein Zuhause nenne – ein ganz besonderer Fußballverein mit fantastischen Menschen, die ihn zu einem einzigartigen Ort zum Arbeiten und Spielen machen."
Trafford kassierte in der vergangenen Zweitliga-Saison nur 16 Gegentreffer in 45 Spielen und hatte großen Anteil an Burnleys direktem Wiederaufstieg in die Premier League.































