RB Leipzig winkt womöglich ein Transfer-Deal, der historische Ausmaße annehmen könnte.
Dem Portal "fussballtransfers.com" zufolge bereitete Newcastle United eine erste Offerte für Verkaufskandidat Benjamin Sesko vor. Diese soll sich demnach auf eine Ablösesumme zwischen 72 und 74 Millionen Euro belaufen.
Der 22 Jahre alte Angreifer würde damit zum zweitteuersten Abgang der Vereinsgeschichte von RB Leipzig avancieren. Die Bestmarke in dieser Statistik hält derzeit Josko Gvardiol, den es 2023 für 90 Millionen Euro zu Manchester City zog.
Aber: Dass im Poker um Sesko mit der jetzt gehandelten Summe das Ende der Fahnenstange bereits erreicht ist, scheint eher unwahrscheinlich. Denn: Newcastle wird möglicherweise bald einen neuen Rekord-Deal mit dem Verkauf von Ex-BVB-Profi Alexander Isak eintüten, der vom FC Liverpool umworben wird. Zuletzt hieß es, der Transfer könnte letztlich an die 140 Millionen Euro in die Kassen der Magpies spülen.
Fließt ein beträchtlicher Teil weiter an RB Leipzig für Sesko? Zumindest hieß es zuletzt, dass man am Cottaweg auf Summen jenseits der 80-Millionen-Euro-Grenze für den Slowenen schielen soll.
RB Leipzig: Wettbieten um Benjamin Sesko?
Positiv aus Sicht der Sachsen: Newcastle soll nicht der einzige Premier-League-Verein sein, der bei Sesko derzeit Ernst macht. Unter anderem "Sky" berichtete auch über ein gesteigertes Interesse von Manchester United.
Die Red Devils sollen sich in Gesprächen mit Seskos Management befinden, der Spielerseite genauso wie Newcastle bereits konkrete Zahlen offeriert haben und auf eine mündliche Einigung abzielen.
Als Seskos wahrscheinliches Wechselziel galt lange der FC Arsenal. Die Gunners haben sich inzwischen aber mit dem schwedischen Nationalspieler Viktor Gyökeres von Sporting verstärkt.
Für RB Leipzig ist Sesko zwar sportlich eigentlich nicht verzichtbar. Der Klub braucht aber frische Millionen für seinen großen Kader-Umbau. Zudem will der Profi selbst dem Vernehmen nach in diesem Sommer unbedingt den nächsten Karriereschritt machen.






























