Luke Littler schraubt weiter an seinem Status als Legende - und das mit erst 18 Jahren. In der vergangenen Woche gewann der Engländer das prestigeträchtige World Matchplay und gehört nun zu einem erlesenen Kreis. Doch schon kurz nach dem Titelgewinn schaute der Youngster schon in die Zukunft.
Gerade erst hatte Luke Littler das World Matchplay gewonnen. Im Finale setzte sich der amtierende Weltmeister mit 18:13 gegen James Wade durch und zeigte erneut, dass selbst große Rückstände (zwischenzeitlich 0:5 im Finale; Anm. d. Red.) ihn nicht aus der Ruhe bringen. In gleich drei Partie in Blackpool lag Littler teils deutlich hinten, konnte die Matches am Ende dennoch gewinnen. Zudem gelang ihm im Halbfinale gegen Josh Rock ein 9-Darter.
Man könnte denken, dass Littler eine solch intensive Woche erstmal sacken lassen müsste. Doch weit gefehlt! Für "The Nuke" geht der Blick weiter nach vorne: "Ich möchte alles gewinnen. Und jetzt geht es darum, eine Sammlung aufzubauen: Zwei von allem, drei von allem. Ich höre nicht auf, bis ich alles mehrfach gewonnen habe."
Ist Luke Littler schon bald die Nummer eins der Darts-Welt?
Trotzdem zeigte sich Littler auch zufrieden: "Ich habe viel Arbeit investiert. Die Triple Crown (Weltmeisterschaft, World Matchplay und Premier League; Anm. d. Red.) mit 18 – das zeigt, wie weit ich schon gekommen bin. Ich habe bei meinem Debüt gesagt: Wenn ich jedes Major einmal gewinne, bin ich zufrieden. Jetzt habe ich schon einige abgehakt."
In den kommenden Monaten könnte Littler zudem den nächsten Meilenstein in seiner Karriere erreichen. In der Weltrangliste rangiert er nur noch rund 300.000 Pfund hinter Landsmann Luke Humphries. Schon bei der Weltmeisterschaft Ende des Jahres könnte sich Littler an die Spitze spielen und somit zur neuen Nummer eins der Darts-Welt werden.
"Ich sehe, dass Luke Preisgeld verteidigen muss. Ich gebe mein Bestes. Nummer eins zu sein, wäre großartig – aber ich nehme nichts als gegeben hin", erklärte Littler darauf angesprochen.


