Bei der bitteren 0:4-Testspielschlappe gegen den französischen Klub Olympique Lyon stand Daniel Elfadli am Samstag nur knapp 30 Minuten lang auf dem Rasen, gilt darüber hinaus aber als unumstrittener Stammspieler beim Hamburger SV. Nun hat die Klubführung des Bundesliga-Rückkehrers neue Fakten mit dem Defensiv-Allrounder geschaffen.
Am Sonntagvormittag bestätigte der Hamburger SV nämlich offiziell, den Vertrag mit Daniel Elfadli vorzeitig verlängert zu haben.
"Daniel hat sich von Tag eins an vorbildlich in der Mannschaft und im gesamten HSV integriert. Gepaart mit seinen Leistungen und seiner Konstanz hat er sich so zu einer Identifikationsfigur unseres gemeinsamen Weges entwickelt. Auch deshalb haben wir uns frühzeitig dazu entschieden, ihn weiter an uns zu binden", wurde HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz dazu am Sonntag in der offiziellen Vereinsmitteilung zitiert.
Der 28-Jährige war im Sommer 2024 vom 1. FC Magdeburg in die Hansestadt gewechselt und hatte sich direkt als Stammspieler bei den Rothosen etabliert. In der Aufstiegssaison des HSV bestritt er 31 Zweitliga-Partien, in denen er drei Treffer erzielte.
Auch Sportdirektor Claus Costa hob die steile Entwicklungskurve des Deutsch-Libyers bei den Hamburger hervor: "Daniel hat auf Anhieb mit einem hohen Maß an Bereitschaft, Mentalität und Flexibilität überzeugt. Er hat die Mannschaft mit diesen Qualitäten entscheidend mitgerissen und dadurch einen wichtigen Teil zum Aufstieg beigetragen. Er steht dabei noch nicht am Ende seiner Entwicklung, sondern wir trauen ihm nicht zuletzt aufgrund seines beachtlichen Karrierewegs auch in der Bundesliga den nächsten Schritt zu."
Aufstieg soll für Elfadli "erst der Anfang" gewesen sein
Die genaue Laufzeit des neuen Arbeitspapiers Elfadlis beim Hamburger SV blieb zunächst ungewiss. Klar ist aber, dass der flexibel einsetzbare Defensivspieler eine zentrale Rolle unter Cheftrainer Merlin Polzin spielen soll.
"Ich habe mich in der Mannschaft sofort zuhause gefühlt und schnell eine emotionale Bindung zum HSV aufgebaut, die durch das Erreichen unseres großen Zieles und die damit verbundenen unvergesslichen Momente ganz besonders geworden ist. Für mich soll das allerdings erst der Anfang mit der Raute auf der Brust gewesen sein. Ich möchte nun unbedingt auch ein Teil eines neuen erfolgreichen Kapitels in der Bundesliga sein und werde dafür weiter alles investieren", wurde Elfadli selbst nach seiner Vertragsunterschrift auf der HSV-Homepage zitiert.





























