Suche Heute Live
Tour de France
Artikel teilen

Tour de France
Radsport Straßenrennen
(M)

"Ein Traum wird in Erfüllung gehen"

Lipowitz von eigenem Tour-Erfolg überrascht

Florian Lipowitz jubelt bei der Tour de France
Florian Lipowitz jubelt bei der Tour de France
Foto: © IMAGO/Fotoreporter Sirotti Stefano
27. Juli 2025, 10:22
sport.de
sport.de

Florian Lipowitz steht bei der Tour de France 2025 unmittelbar vor dem Podest-Coup. Der deutsche Radsport-Star ist von seinem eigenen Erfolg überrascht.

Florian Lipowitz verteidigte am Samstagnachmittag auf der 20. Etappe der Tour de France 2025 erfolgreich seinen dritten Platz im Gesamtklassement.

"Die drei Wochen waren jetzt superhart. Ich hätte niemals damit gerechnet, überhaupt um das Podium mitfahren zu können. Da wird natürlich ein Traum in Erfüllung gehen", sagte Deutschlands Radsport-Ass in der "ARD". "Wir werden morgen alles dafür machen, dass es so bleibt. Aber ich bin ganz zuversichtlich", führte der 24-Jährige aus.

Lipowitz rangiert in der Tour de France lediglich hinter den beiden Radsport-Giganten Tadej Pogacar (73:54:59h) und Jonas Vingegaard (+4:24m). Sein Vorsprung auf den Viertplatzierten Oscar Onley beträgt auf dem Weg nach Paris komfortable 1:03 Minuten. Auf der Schlussetappe in Richtung Champs Élysées wird traditionell nicht mehr attackiert.

"Wir müssen auf jeden Fall fokussiert bleiben"

Lipowitz wird somit aller Voraussicht nach ein Stück deutscher Radsport-Geschichte schreiben. Andreas Klöden war 2006 als Zweitplatzierter der letzte Deutsche, der es bei der Tour de France im Gesamtklassement auf das Podest schaffte.

Doch anstatt voreilig zu feiern, will Lipowitz konzentriert bleiben. "Wenn sich in der Gesamtwertung nichts mehr ändert, kann man es natürlich etwas genießen. Wir müssen auf jeden Fall fokussiert bleiben, es kann viel passieren", blickte der ehemalige Biathlet auf die Schlussetappe am Sonntag (ab 16:10 Uhr im sport.de-Liveticker) voraus.

Er hoffe, "dass das Wetter morgen gut ist und es nicht regnet, weil ich glaube, im Regen wäre es umso hektischer", ergänzte der Fahrer des Teams Red Bull - BORA-hansgrohe. Die 21. Etappe der diesjährigen Tour de France führt unter anderem noch über den legendären Montmartre.

Newsticker

Alle News anzeigen