Das hätten sich die Veranstalter des Tennis-Turniers in Horb am Neckar (W35) kaum besser malen können: Von den acht Viertelfinalisten kommen gleich fünf aus Deutschland - darunter zwei absolute Ausnahmetalente.
Dass die 15-jährige Mariella Thamm in der Lage sein könnte, große Fußspuren in der Tennis-Welt zu hinterlassen, zeichnet sich seit Wochen ab. Von ihren letzten 14 Partien auf der ITF-Tour, gewann das DTB-Talent 13. Darunter am Donnerstag ihr Match in Horb am Neckar gegen die favorisierte Russin Julia Avdeeva (Nummer 298 der Weltrangliste).
Thamm, die im WTA-Ranking knapp 300 Plätze hinter ihrer Konkurrentin geführt wird, setzte sich mit 6:3 und 6:3 durch. Auf die Überfliegerin wartet im Viertelfinale nun die Französin Astrid Lew Yan Foon (Nummer 487 der Weltrangliste), die ebenfalls eine überraschend gute Woche auf den Court zaubert und unter anderem die topgesetzte Argentinierin Jamsin Ortenzi (Nummer 245 der Weltrangliste) aus dem Turnier schmiss.
Ebenso wie Lew Yan Foon gelang Tessa Brockmann (Nummer 462 der Weltrangliste) als Qualifikantin der Sprung ins Hauptfeld. Die 19-Jährige legte nach einem starken Turnierstart am Donnerstag mit einem überzeugenden 6:4 und 6:0 gegen Lea Boskovic (Nummer 254 der Weltrangliste) aus Kroatien nach und buchte sich so ihr Ticket für die Runde der letzten Acht.
Ein Platz im Halbfinale ist dem DTB schon sicher
Dort steht auch Nastasja Schunk (Nummer 267 der Weltrangliste), die sich im deutschen Duell mit Emily Seibold (Nummer 518 der Weltrangliste) durchsetzte und nun auf So-hyun Park (Nummer 318 der Weltrangliste) aus Südkorea trifft.
Eine Halbfinalteilnehmerin wird zudem auf jeden Fall aus der Bundesrepublik stammen. Denn mit Noma Noha Akugue (Nummer 288 der Weltrangliste) trifft die am höchsten eingestufte DTB-Vertreterin im Viertelfinale auf Top-Talent Eva Bennemann.
Die 17-jährige, die zuletzt vermehrt ihr Glück abseits der Juniorinnen versuchte, rang in Horb am Neckar zuerst die klar favorisierte Schweizerin Yves In-Albon (Nummer 299 der Weltrangliste) nieder und setzte sich dann im Achtelfinale gegen die deutsche Nachwuchshoffnung Victoria Pohle durch.




